Team Saikls 01.11.2011

3 verschiedene Rennorte - 6 Stockerlplätze! Ein gelungenes Wochenende!

 Erfolgreiche Rennen in Nord & Süd

Ein weiteres erfokgreiches Rennwochenende liegt hinter dem SAIKLs Crossteam. Bei nahezu sommerlichen Temperaturen und schönstem Sonnenschein zeigten die Rennfahrer und Rennfahrerinnen bei Rennen in der Schweiz, sowie in Süd- und Nord-Deutschland erneut erfreulich starke Leistungen und Teamchef Roman Jördens durfte sich am Ende des Wochenendes über sechs Podiumsplatzierungen einen Meistertitel und einen Vize-Meistertitel freuen. 

Radcross Rennen in Mindelheim inklusive der Bayrischen und der Schwäbischen Meisterschaft

Der größte Teil der Equipe war ins bayrische Mindelheim gereist, um hier bei der vierten Austragung des Radcross Rennens unterhalb der Mindelburg an den Start zu gehen. Im Rahmen des Rennens wurde zugleich auch die Bayrische, wie auch die Schwäbische Meisterschaft ausgetragen. In deren Wertung kamen am Ende die beiden bayrischen Lizenz-Inhaber vom SAIKLs Crossteam Rupi Palmberger und Martin Kiechle. Rupi belegte in der Gesamtwertung des Rennens Platz vier, was in der Wertung um die Bayrische Meisterschaft Rang zwei und damit den Titel des Bayrischen Vize-Meisters bedeutete. martin wurde gesamt Neunter und durfte sich aber als schnellster Schawbe des Rennens hier über den 1. Platz in der Wertung um die Schwäbische Meisterschaft freuen. Gewonnen und dominiert wurde das Rennen auf dem anspruchsvoll-bergigen Rundkurs ganz deutlich von Markus Kaufmann. Von Beginn an hatte er sich zusauf die ammen mit Helmut Trettwer an die Spitze gesetzt und kontinuierlich seinen Vorsprung auf die Verfolger ausgebaut. Und auch am Ende im Zielsprint um den Sieg ließ Markus nichts weiter anbrennen und sicherte sich somit seinen ersten Sieg in der noch jungen Radcross Saison.

Im Rennen der Frauen war Alexa Hüni an den Start gegangen. Relativ schnell hatte sich auch hier das Feld sortiert - zwei Fahrerinnen vorne weg, dahinter dann Alexa mit einer weiteren Verfolgerin im Kampf um Rang drei. Nach der Rennhälfte etwa konnte Alexa ihre Verfolgerin abhängen und sicherte ihren 3. Platz bis ins Ziel.

 

Frauen

1. Platz Mailin Franke

2. Platz Anna Knauer

3. Platz Alexa Hüni

Elite

1. Platz Markus Kaufmann

2. Platz Helmut Trettwer

3. Platz Erik Hofmann

4. Platz Rupi Palmberger - Bayrischer Radcross Vize-Meister

9. Platz Martin Kiechle - Schwäbischer Radcross Meister

 

SKS Deutschland Cup in Hamburg

Hamburg...da lässt eine flache Rennstrecke erahnen. Und obwohl die Strecke keinen nennenswerten Steigungen aufwies, war sie durchaus anspruchsvoll. Viele, teils sehr enge Kurven machten den Parcours fahrtechnisch wie auch konditionell höchst fordernd. Im Rennen der U17 hatten standen etwa 20 Fahrer am Start. War das Fahrerfeld nach der ersten Rennrunde noch geschlossen beieinander, gelang es dem späteren Sieger aus Tschechien, Pavel Camrda, zusammen mit Leo Appelt sich ab der zweiten Runde abzusetzen und einen sicheren Vorsprung herauszufahren. In der vorletzten Runde jedoch verlor Leo den Anschluss durch einen "Rutscher" in einer der vielen sandigen Kurven. Den Anschluss nach ganz vorne schaffte er nicht mehr und wurde so als bester Deutscher Fahrer Zweiter.

In der U19 präsentierte sich ebenfalls ein gut besetztes Starterfeld mit doppelter SAIKLs Beteiligung. Felix Drumm fuhr ein souveränes Rennen und belegte hinter Johannes Siemermann und Steffen Müller einen sehr guten dritten Platz. Marco König dahingegen steckte die lange Anreise nach Hamburg noch in den Knochen - er wurde Achter.

 

U17

1. Platz Pavel Camrda (CZE)

2. Platz Leo Appelt

3. Platz Paul Lindenau

U19

1. Platz Johannes Siemermann

2. Platz Steffen Müller

3. Platz Felix Drumm

8. Platz Marco König

 

Radcross Steinmaur (CH)

Rennort Nummer drei am vergangenen Wochenende war Steinmaur in der Schweiz. Hier war Agnes Naumann an den Start gegangen. Nach einem fullminanten Start reihte sie sich auf Position drei ein. Nach zwei Rennrunden allerdings musste sie dem hohen Tempo etwas Tribut zollen und fiel auf Position sechs zurück. "Mehr intensiv trainieren und vor allem Kurven fahren lernen," lautete ihr Fazit nach dem Zieleinlauf.

Frauen

1. Platz Sabrina Schweizer

2. Platz Jasmin Achermann

3. Platz Marie Henzelin

6. Platz Agnes Naumann

  • saikls.jpg