Stybar überrascht mit WM-Teilnahme

Mitte Dezember verkündete Zdenek Stybar (Deceuninck - Quick Step), dass er diesen Winter nicht an Crossrennen teilnehmen würde, am Montag aber kam mit einem Facebook-Bericht die überraschende Kehrtwende.

"Ich freue mich zu verkünden, dass ich dieses Jahr bei der Cross WM in Oostende starten werde", begann der Tscheche. "Es ist etwas unerwartet, aber die Dinge haben sich so entwickelt", fuhr er fort. "Wie wir wissen ist diese Disziplin meine Leidenschaft und nachdem ich einige Wettkämpfe im Fernsehen sah, fühlte ich im Bauch, dass ich auch Rennen fahren will", erklärte der dreifache Weltmeister den Kurswechsel.

Den Kurs an der belgischen Küste möchte sich Stybar diese Woche näher ansehen. "Ich hatte befürchtet, dass es zu viele Laufpassagen geben würde. Aber sie haben den Sand künstlich verstärkt, so dass man da immer noch auf dem Rad bleiben kann", so der 35-Jährige, der ohne Punkte zur WM abreist. "Der Start wird sehr wichtig sein. Ich muss das Rennen von hinten anfangen und hoffe dann, dass ich in jeder Runde weiter nach vorn kommen kann“, erklärte er. Seine Chancen auf einen vierten Titel schätzte er dementsprechend klein ein. "Ich gebe Mathieu eine Chance von 51 Prozent, Wout 49 Prozent und mir ein Prozent", sagte Stybar.