STEVENS stellt neue Disc Crosser für 2013 vor

Letztes Jahr noch ein Prototyp, wird das Topmodell SUPER PRESTIGE in 2013 als Custom Angebot auf den Markt kommen. Der Carbonrahmen, den es auch in einer Cantilever Variante geben wird, wird in der Disc-Option mit einer Vollcarbongabel und Ritchey WCS Steuersatz als Set angeboten. Komplettiert werden kann der Rahmen mit mechanischen oder elektronischen Schaltungen von SHIMANO. Gebremst wird entweder mechanisch mit SHIMANOs neuer Scheibenbremse CX75 (im Bild ist noch die AVID BB7 verbaut) oder evtl. sogar vollhydraulisch, wenn die Systeme dazu verfügbar sind.

Nachdem man bei STEVENS im letzten Jahr zwar angagiert, aber letztendlich noch etwas zögerlich an Disc Crosser herangegangen ist, wird es dieses Jahr gleich drei Modelle auf der EUROBIKE zu sehen geben.

Der Vorreiter VAPOR, der sehr gut vom Markt angenommen wurde und aktuell ausverkauft ist, wird für 2013 ebenfalls mit SHIMANOs CX75 ausgestattet.

Das Einstiegsmodell wird das 105 DISC werden, das mit AVIDs BB7 gebremst wird und als einziges Modell mit Ösen für Träger und Bleche versehen wird.

Preise für alle drei Modelle werden erst zur EUROBIKE Ende August bekannt gegeben.

Bedingt durch die Euro-Schwäche stehen bei vielen europäischen Herstellern die Preise gewaltig unter Druck. Wer die bisherigen Preisniveaus halten will, muss entweder Komponenten abspecken oder günstigere Rahmen wählen.

Text: St. John / Bilder: STEVENS

Kommentare bitte an st.john(at)cx-sport.de oder im Forum.