Stevens Schubert Racing Team Newsletter 20.09.2017

Dreimal Erster und zwei Siege in Gesamtwertungen 

 

Daniel Schrag und Nico Wollenberg standen an diesem Wochenende gleich mehrfach ganz oben auf dem Podium. Simon Weh freute sich über einen zweiten Platz, während Tim Wollenberg Pech hatte. 

 

Nico und Daniel waren an diesem Wochenende zusammen unterwegs. Am Samstag starteten beide beim Ego Marktfest Rennen in Obergünzburg. Trotz schlechter Prognosen blieb es trocken und die Sonne schien sogar. Das Rennen war etwas Besonderes, da die U11/U13 und U15 zusammen starteten. Nico nutzte diese Chance und hängte sich in der ersten Runde an die U15-Spitze. Dann war ihm das Tempo zu hoch und er reihte sich in der Gruppe der U13-Fahrer ein. Somit führte er das Rennen der U11 an und alles sah nach einem Sieg aus. Doch in der letzten Runde kämpfte sich ein Verfolger aus der Schweiz heran und es kam zu einer Sprintentscheidung, die Nico ganz knapp verlor. Daniel, der im gleichen Rennen fuhr, befand sich mit einem weiteren Fahrer an der Spitze. Nach einer dreiwöchigen Pause fuhr er kontrolliert und musste auch nicht die ganze Zeit führen und Tempo machen. Den entscheidenden Sprint konnte er klar für sich entscheiden. Da dieses Rennen gleichzeitig das Finale des Heiss-Cups war, gewannen sowohl Nico als auch Daniel jeweils klar die Gesamtwertung des Wettbewerbs.  

 

 Beim Großen Preis des Brückencenters in Ansbach. Diesmal musste die U11 mit der U13 zusammenfahren. Das kam Nico entgegen und er setzte sich einer Viererfluchtgruppe mit drei U13-fahrern fest. Er wurde sogar bei einem der Prämiensprints Zweiter und hätte sogar noch mehr erreichen können, wenn er vor den Sprintwertungen nicht die Führungsarbeit gemacht hätte, aber daraus lernt er. Auf jeden Fall gewann er die U11 deutlich. Daniel landete in seinem Rennen einen Start-Ziel-Sieg. Mit Schwung fuhr er auf der Gegengerade des Rundkurses von hinten an dem kompletten Feld vorbei und schaffte bei der 1,7-km-Runde sogar fast noch einen Rundengewinn. 

  

 

Simon fuhr beim Allgäuer Alpenwasser MTB Kids-Cup in Heimenkirch, die gleichzeitig die Schwäbischen MTB-Meisterschaften waren. Die U17, deren Rennen gemeinsam mit der U19 gestartet wurde, musste die 1,7-km-Runde siebenmal umrunden. Ein Drittel der Strecke war auf einem flachen Wanderweg mit Splitt, während der Anstieg zum Teil auf Asphalt war und die Abfahrt auf einer Wiese mit Slalom. Auf der flachen Anfahrt bildete sich sofort eine Vierergruppe mit je zwei U17- und U19-Fahrern mit Simon, welche sich bis zu Rennmitte nicht groß veränderte. Das restliche Fahrerfeld konnte dem Tempo der Führenden nicht folgen. In der fünften Runde setzte sich Simon mit einem weiteren U17-Fahrer ab. Der Stevens-Fahrer konnte die Attacken im flachen Gelände abwehren und fuhr weiterhin am Berg sein hohes Tempo. Zum Ende der vorletzten Runde vor dem langen Flachstück der letzten Runde fiel Simon in der Abfahrt an der Schlammstelle vorne die Kette runter. Dadurch musste er anhalten und wieder auflegen. Die entstandene Lücke konnte Simon in der letzten Runde noch bis auf wenige Meter wieder schließen, jedoch nicht mehr komplett. Nach einem starken Rennen musste er sich damit traurig mit dem zweiten Platz zurechtfinden.  

 

Unglücklich verlief das Wochenende für Tim: Beim Rennen der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt erwischte der Stevens-Fahrer einen perfekten Start. Doch im Gerangel drängt ihn ein Kontrahent in das Absperrgitter. Tim musste runter vom Rad und dem Feld hinterher. In der zweiten Runde verlor der Hinterradreifen Luft und Tim musste die Techzone aufsuchen. Die Aufholjagd war gestoppt und so beendete er das Rennen enttäuscht als 20.