Schwache BDR Bilanz bei van der Poel Sieg in Hoogerheide

Bei ungewöhnlich trockenen Wetter flogen die Athleten bei Weltcupfinale in Hoogerheide um den Parcours. Dabei gab es einen schweizer und drei Heimsiege. Thibau Nys fährt nicht ungeschlagen zur WM und die beiden Weltcupführenden Kuhn und Alvarado erlebten einen gebrauchten Tag. Über allen aber thronte erneut Mathieu van der Poel, der das nach seinem Vater benannte Rennen dominierte.

Der BDR reist mit einer sehr bescheidenen Bilanz aus Hoogerheide in die Schweiz. Als 17. war Marcel Meisen der beste schwarz-rot-goldenen Athleten.

Elite

Das einzige Event, bei dem keine große Gruppe in die letzte Runde einfuhr war das Elitrennen. Wie meist in dieser Saison entschied der Weltmeister wann und wo er dem Rest entfliehen würde. Eli Iserbyt und Toon Aerts boten am meisten Widerstand, aber auch sie verloren van der Poel schnell aus dem Visier. Der Telenet Fahrer entschied den Sprint im Rang 2 für sich.
Marcel Meisen spielte vor und nach seinem Sturz an den Balken keine Rolle im Kampf um die ersten zehn Plätze.

Toon Aerts verteidigte seine Führung im Gesamtweltcup souverän.

1. Mathieu van der Poel
2. Toon Aerts
3. Eli Iserbyt
4. Michael Vanthourenhout
5. Tim Merlier
6. Lars van der Haar
7. Tom Pidcock
8. Wout van Aerts
9. Laurens Sweeck
10. Corné van Kessel
...
17. Marcel Meisen
55. Thomas Edhofer
56. Felix Paul

Frauen

Ein Sturz Ceylin del Carmen Alvarados in der letzten Kurve wirbelte das Ergebnis kräftig durcheinander. Vom sicheren Podiumsplatz fiel die Niederländerin auf Platz 6 zurück während sie leidvoll zusehen musste wie Lucinda Brand zum Sieg sprintete.
Wiedererstarkt zeigte sich die Britin Evie Richards, die diese Saison noch nicht so richtig in Fahrt zu kommen schien. Eine Woche vor der WM meldet sich die ehemalige U23 Weltmeisterin eindrucksvoll zurück. Auch die aktuelle Weltmeisterin dürfte aus dem Weltcupfinale Mut schöpfen, denn bis zum Schluss an den Niederländerinnen dran bleiben konnte sie in den letzten Wochen und Monaten eigentlich nie.
Shirin van Anrooij unterstrich derweil ihre Ambitionen auf das erste Regenbogentrikot der Juniorinnen. Sie nahm ihrer Rivalin Pieterse 23 Sekunden und neun Plätze ab.

Annemarie Worst gewann den Gesamtweltcup durch Sturz Alvarados, die allerdings den U23 Weltcup für sich entschied.

1. Lucinda Brand
2. Annemarie Worst
3. Sanne Cant
4. Yara Kastelijn
5. Evie Richards
6. Ceylin del Carmen Alvarado
7. Shirin van Anrooij
8. Magalie Rochette
9. Inge van der Heijden
10. Laura Verdonschot
...
31. Elisabeth Brandau
60. Judith Krahl
61 Stefanie Paul

U23

Bei der U23 hatten die Schweizer dagegen einen rabenschwarzen Tag. Kuhn hatte in der zweiten Runde tschnische Probleme und konnte abgeschlagen als Letzter weiterfahren. Rouiller fuhr im Mittelfeld des Feldes.
In der letzten Runde attackierte der niederländische Meister Ryan Kamp. Nur Antoine Benoits konnte zunäachst folgen, in der letzten schweren Passage aber konnte Kamp sich definitiv lösen. Niels Vandeputte wurde Dritter. Dahinter wurde Ben Tulett sensationell Vierter. Der Doppelweltmeister der Junioren hatte bis dato keine gute Saison, wie Richards bei den Damen scheint aber auch dieser Brite auf den Punkt fit zu sein. Gleiches gilt für Cameron Mason, der starker Fünfter wurde. Ihre eigentlich höher eingeschätzten Landsmänner Ben Turner (abwesend) und Thomas Mein (DNF) hingegen konnten keine Akzente setzen.
Ebenfalls beachtenswert war die aktive und auch im Ergebnis starke Leistung Mees Hendrikx, der nach seiner langen Verletzung Woche für Woche stärker wird. Die Niederländer zeigten mit vier Mann in den Top 10 sowieso eine bärenstarke Mannschaftsleitung, Jens Dekker aber schaffte den Sprung an die Spitze des Feldes nicht.
Tom Lindner war schon beim Start in einen Sturz verwickelt. Dabei fiel er aufs Knie, welches er sich bereits am Vortag blessiert hatte. Der Deutsche schloss schnell wieder zum Feld auf, beendete das Rennen aber trotzdem vorzeitig.

Da die besten vier Ergebnisse der sieben Weltcup Rennen in die Gesamtwertung eingingen, stand Kevin Kuhn bereits als Endsieger fest.

1. Ryan Kamp
2. Antoine Benoist
3. Niels Vandeputte
4. Ben Tulett
5. Cameron Mason
6. Tim van Dijke
7. Jakob Dorigoni
8. Mees Hendrikx
9. Pim Ronhaar
10. Ivan Feijoo Alberte
...
35. Pascal Tomke
36. Lukas Herrmann
DNF Tom Lindner

Junioren

Dario Lillo hat den belgischen Seriensieger Thibau Nys in Hoogerheide seine erste große Niederlage zugefügt. In der letzten Runde war eine größere Gruppe an der Spitze, als Nys vor der letzten schweren Passage attackierte stürzte er. Er tat sich nichts, fiel aber an dritte Position zurück. Er schaffte vor der Treppe den Anschluss an Lillo und Belmans, der Schweizer war aber deutlich der Schnellste, zumal Nys vor dem Spint nochmal Kettenprobleme hatte.

1. Dario Lillo
2. Lennert Belmans
3. Thibau Nys
4. Jan Zatloukal
5. Tibor del Grosso
6. Ward Huybs
7. Ugo Ananie
8. Hugo Kars
9. Florian Richard Andrade
10. Remi Lelandais
...
28. Luca Harter
37. Daniel Schrag
44. Jasper Levi Pahlke
47. Ben Laatsch

 

  • Lucinda Brand.jpg
  • Ryan Kamp2.jpg