Endlich – der lang ersehnte Start in die Cross-Saison! Mit einer neuen Rennstrecke, die den traditionellen Saisonstart des Weser-Ems-Cup in Engter ablöst.
Wobei – als Austragungsort des 24-h-MTB-Rennens „Rund um den Alfsee“ ist das Freizeit- und Erholungsgebiet immerhin nicht komplettes Neuland für einen großen Teil des Starterfelds.
Und es war ein Start nach Maß. Sonnenschein, sommerliche Temperaturen und eine erstklassig präparierte Strecke warteten auf die Teilnehmer – und derer kamen viele. 245 Starter in sechs verschiedenen Rennen begaben sich in den kräftezehrenden Parcours.
Den Anfang machten wie immer die Jüngsten. Fünfzehn Nachwuchssportler im Alter von sieben bis elf Jahren starteten zunächst mit einem Crosslauf, bevor sie sich auf ihre Räder schwingen und auf einer verkürzten Strecke eine weitere Runde absolvieren mussten.
Im Anschluss mussten die Jungen und Mädchen der Hobby- und Schülerklasse U15 sowie die U17 weiblich auf eine ebenfalls entschärfte Strecke.
Danach kam das größte Starterfeld mit über 90 Teilnehmern an die Reihe. Die Hobbyklassen der Männer, Senioren und Senioren 3 sowie der Frauen. Zum ersten Mal gab es hier eine getrennte Wertung zwischen Senioren und Senioren 3.
Die weiteren Rennen waren aufgeteilt in Senioren 3/4 und U17 sowie Senioren 2 und Frauen-Elite bevor mit der Männer-Elite und den Junioren die letzten beiden Klassen auf die Strecke geschickt wurden.
Die fast einhellige Meinung der FahrerInnen zur Strecke lautete in etwa: Schöne Strecke, alles drin, was ein Crosskurs braucht – aber sehr anstrengend. Insbesondere die lange Gerade hinterm Deich auf Pflaster stieß auf wenig Gegenliebe – hier herrschte starker Gegenwind.
Alles in allem war das ein gelungener Saisonstart. Die Ergebnisse findet Ihr wie immer bei Daniel und Radsport Weser-Ems. Die Fotos zum Rennen gibt es bei uns.