Weltmeisterschaft MTB-Marathon in St. Wendel, 8. August 2010

Auch in St. Wendel werden wieder einige Crosser versuchen, den MTB-Cracks ein zu heizen.

Spannung scheint garantiert, auch weil aus dem MTB-Bereich  Marathonspezialisten gegen Cross-Country-Stars antreten.

Bei den Weltmeisterschaften im MTB-Marathon, die am 8. August im Rahmen des Internationalen St. Wendeler MTB-Marathon stattfinden, können die Hobbyfahrer in den Spuren der Weltklasseprofis echte Rennluft schnuppern. Doch Freizeitbiker und Profis werden sich nur bei der Startaufstellung sehen. Danach laufen zwei getrennte Rennen ab.

Wähend sich die Hobbysportler Distanzen von 107 km, 52 km oder 30 km aussuchen können, wird die Weltmeisterschaft für Frauen und Männer auf der 107km langen Marathondistanz ausgetragen.

Riskieren wir einen Blick auf die Favoriten: Bei der achten Auflage der Langstreckenweltmeisterschaft in St. Wendel mischen sich im Elitefeld noch immer die Langstreckenspezialisten mit den Bikern, die sich hauptsächlich auf die kürzeren Cross-Country-Rennen konzentrieren. Im Marathonlager hat man indes längst begonnen auch Cross-Country-Rennen einzustreuen, um schnelle Starts und Tempowechsel mitgehen zu können. So sind die Favoriten weitaus schwerer zu bestimmen. Entsprechend spannend wird der Verlauf der WM-Rennen.Zu den Marathon-Cracks bei den Männern, die sich Hoffnungen auf eine Medaille machen können, zählt sicher Alban Lakata. Der Österreicher verfehlte 2009 in Graz den Titel wohl nur aufgrund eines Bremsdefekts, gewann aber trotzdem Silber. Dem Schweizer Marathonmeister Alexandre Moos und seinen Landsleuten Urs Huber, Andreas Kugler und St. Wendel-2009-Sieger Lukas Buchli traut man ähnliches zu. Zum Kreis der Favoriten gehören auch alle vier Fahrer vom Team Bulls wie der Franzose Thomas Dietsch, Tim Böhme, Stefan Sahm und Karl Platt. Nach den guten Eindrücken im Frühjahr darf man Karl Platt vielleicht die größten Chancen einräumen, in St. Wendel vorne mit dabei zu sein.Von den Cross-Country-Spezialisten gehört Christoph Sauser zu den Topfavoriten. Schon 2007 ist der SChweizer in St. Wendel Marathon-Europameister und im gleichen Jahr auch Marathon-Weltmeister geworden. WM-Gold, -Silber und -Bronze hat Sauser auf der Langstrecke schon gewonnen. Roel Paulissen ist indes der Erfolgreichste in dieser Disziplin. Der Belgier hat zweimal Gold, einmal Silber und einmal Bronze geholt, obwohl er im Cross-Country zuhause ist. Der Titelverteidiger liebt allerdings, wie Sauser, eher lange steile Anstiege, das zackige Profil in St. Wendel kommt dem Wahl-Südtiroler nicht so sehr entgegen. Damit kann Ralph Näf schon mehr anfangen. Der Schweizer war 2006 Marathon-Weltmeister und wird auch am 8. August die Medaillen wieder ins Visier nehmen.Deutsche Hoffnungen sind beim Heimspiel durchaus berechtigt. Neben Karl Platt wird auch Wolfram Kurschat ein ernstzunehmender Konkurrent sein. An einem guten Tag könnten auch Moritz Milatz und der Deutsche Marathonmeister Jochen Käß eine gute Rolle spielen. Zur Erinnerung: Milatz erreichte 2007 bei der Marathon-EM in St. Wendel mit Bronze seinen ersten internationalen Erfolg.

Im Lager der Frauen darf man eine Deutsche ganz oben auf die Liste setzen. Sabine Spitz hat die Marathon-WM und damit die Titelverteidigung zu ihrem ersten Saisonhöhepunkt erklärt. Die Olympiasiegerin ist erst Ende Mai in die Wettkampfsaison eingestiegen, nachdem sie im Winter zwei Operationen über sich ergehen lassen musste und dann auch noch mit einem länger dauernden Infekt zu kämpfen hatte. „In St. Wendel will ich wieder topfit sein“, sagt Spitz, die ja im Saarland 2007 den Marathon-EM-Titel ergatterte und acht Monate später an Ort und Stelle 2008 auch noch Europameisterin im Cross-Country wurde. Auch Gunn-Rita Dahle will nach der Geburt ihres Sohnes wieder um den Titel mit fahren. Viermal hat die Norwegerin das Regenbogenjersey auf der Langdistanz bereits überstreifen dürfen. Die Polin Maja Wloszczowska, ihres Zeichens olympische Silbermedaillengewinnerin und erste Marathon-Weltmeisterin überhaupt (2003), gehört zu den heißesten Anwärterinnen auf eine Medaille ebenso wie Irina Kalentieva. Bei den reinen Marathon-Spezialistinnen sind die Schweizerinnen Petra Henzi, Erika Dicht und Esther Süss, die Slowenin Blaza Klemencic und die Finnin Pia Sundstedt für beste Plätze einzuplanen.

Anmeldung: Alle Hobbyfahrer können für die drei Strecken des Internationalen St. Wendeler MTB-Marathons online unter www.sankt-wendel.de melden.

Die Startzeiten der Rennen am 8. August 2010

09.00 Start Frauen UCI MTB World Championships 107 km

09.45 Start Männer UCI MTB World Championships 107 km

09.50 Start 107 km Lizenz – Int. St. Wendeler MTB-Marathon

09.55 Start 107 km Hobby – Int. St. Wendeler MTB-Marathon

10.00 Start 52 km Hobby – Int. St. Wendeler MTB-Marathon

10.10 Start 30 km Hobby – Int. St. Wendeler MTB-Marathon

ca. 12.45 Zielankunft Sieger Männer UCI MTB Marathon World Championships

ca. 13.00 Zielankunft Frauen UCI MTB Marathon World Championships

15.00 Siegerehrung UCI MTB World Championships

16.00 Siegerehrung Hobby Int. St. Wendeler MTB-Marathon

 

 

 

  • Start.jpg
  • MasseUphill.jpg
  • Wassercross.jpg