WEC Cloppenburg, 11.11.2012

 

Ein bisschen Sonne, ein bisschen Wolken, mild und trocken. So kam das Wetter beim 5. Lauf zu Weser-Ems-Cup daher. Mit anderen Worten: Es herrschten beste Bedingungen für ein Cyclocross-Rennen durch den Wald.

Die Bührener Tannen waren auch in diesem Jahr Austragungsort des Cloppenburger Rennens und somit den meisten Teilnehmern bestens bekannt und vertraut. Am vertrautesten wohl dem Sieger der Hobby-Senioren – Sven Harter, der in dieser Gegend aufgewachsen ist und quasi mit jedem Baum und jeder Wurzel per Du. Und damit ist Sven Harter auch der erste, dem es in dieser Saison gelungen ist, Helmut Fischer den Sieg streitig zu machen. Bis zur vorletzten Runde lieferten sich die Beiden ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis Sven Harter schließlich noch mal alles in die Wagschale warf und einen deutlichen Abstand zwischen sich und seine Verfolger brachte. Helmut Fischer auf dem zweiten und Eckard Pleuß auf dem dritten Rang vervollständigten das Podium.

Das Rennen in der Hobbyklasse bot zwar mit Malte Martens den erwarteten Sieger, sein Vorsprung auf Dani Bley, der sich den zweiten Platz im Spurt gegen Manuel Eichhorn nur knapp erkämpfte, betrug jedoch lediglich acht Sekunden. So eng war es in den vergangenen Wochen kaum jemals für den Fahrer vom Team Wiegetritt geworden.

Der mit vielen Wurzeln gespickte Kurs bot aber auch allerlei Potenzial für Stürze derer es zahlreiche gab. Glücklicherweise gab es jedoch keine ernsthaften Verletzungen - außer vielleicht für das eine oder andere Ego.

Sebastian Hannöver entschied fast schon erwartungsgemäß das Elite-Rennen für sich während Heiko Nordmann den Sieg im Rennen der Senioren 2 davontrug. Hier bewies Michael Stenzel als Zweiter seine steigende Formkurve. Jonas Koschnick (U19), Manja Wall (Frauen-Elite), Stephen Lange (Senioren 3), Cees Hollenberg (Senioren 4), Elisabeth Röpke (Hobby-Frauen), Jan-Willem Relker (Hobby Senioren 3), Steffen Mittmann (U17), Lorella-Melina D’Ecclesiis (U17 weiblich), David Westhoff-Wittwer (Schüler U15), Jan Tönhake (Hobby-Kids), und Pascal Teupen (Nachwuchs) – so lauten die Namen der anderen Sieger an diesem Sonntag.

Alle weiteren Ergebnisse findet Ihr an dieser Stelle und Fotos gibt es wie immer bei uns.

  • Sven_Harter.jpg