Stevens-Cup, 4. Lauf in Bremen, 26.11.11

Trockenes Wetter und herbstliche Temperaturen erwarteten die Fahrer im Pellens Park zu Bremen. Es kam übrigens die Frage auf, ob Pellens Park nun zu Bremen gehöre oder ob Ritterhude ein Stadtteil von Bremen sei. Bei dieser Fragestellung hat jemand ein bisschen was durcheinandergebracht.

Es ist nämlich so: Das Gebiet Pellens Park liegt im Marßeler Feld im Stadtteil Burglesum und gehört somit zum Stadtbezirk Bremen-Nord, wird aber zu einem großen Teil von Ritterhude umschlossen. Und das ist eine niedersächsische Kleinstadt.

Alles klar?

Nun aber zum interessanten Teil des Tages – Crossrennen der besonderen Art. Einige Vertreter der Gattung Rennfahrer, die dieser Strecke das erste Mal die Ehre gaben, fühlten sich bemüßigt, den Bremern Verrücktheit zu bescheinigen – die „natürliche Halfpipe“ im Wald – sonst von BMX-Fahrern okkupiert – wirkte wohl etwas befremdlich. Aber nach den ersten erfolgreichen Versuchen, ob man diesen Streckenteil lebend überstehen kann, verstummten auch diese Kritiker.

Und hier ein Hinweis an alle, die die Reise nach Bremen gescheut haben, weil sie die laaange Treppe nicht mögen: Falsche Entscheidung – die Treppe ist raus! Grund hierfür ist allerdings weniger Fahrerprotest als die ewig gegenwärtigen Beschwerden der Anwohner (um an die Treppe zu gelangen, muss man ca. 50 m auf der Straße fahren – die hierfür auf dieser Länge zur Hälfte abgesperrt werden muss, soviel Einschränkung in ihrer Bewegungsfreiheit mochten die Anwohner nicht hinnehmen).

Als Entschädigung für den Wegfall diesen Teils der Strecke wurde die Wiesenpassage nochmals etwas verlängert. Es ging hier nun dreimal auf und ab mit den entsprechenden labyrinthischen Windungen auf dem „Acker“ – ganz schön kraftraubend. Hürden gab es auch in diesem Jahr keine.

Trotz der Termindichte an diesem Wochenende waren nur einige Fahrerfelder etwas schwach besetzt. Die Männer-Elite, Senioren 2 und natürlich die Hobbyklassen waren wieder am stärksten vertreten und boten spannende Zweikämpfe und starke Leistungen.

Ein gutes Vorzeichen für die morgen auf diesem Kurs stattfindenden LVM Hamburg-Bremen-Schleswig-Holstein – allerdings in Gegenrichtung.

 Ergebnisse gibt’s später. Fotos ebenfalls – an dieser Stelle.

 

  • Zweikampf_Spitze_Männer-Elite.jpg