Zum Abschluss der Cross-Saison lud noch einmal der Stevens-Cross-Cup zum Finale in Buchholz. Die Strecke war bestens präpariert, schneefrei, mit festem Untergrund und trocken.
Allerdings war es kalt – sehr kalt. Und es herrschte ein eisiger Wind. Aber wie immer gab es auch dieses Mal wieder ein paar von den ganz Harten, die in kurz fuhren – bei minus 5°C. Und ein Hinderungsgrund um beim Rennen anzutreten war die Kälte natürlich auch nicht. Über 200 Teilnehmer gingen an den Start.
Die Strecke hatte einiges zu bieten. Hürden, Treppe, Anstiege, Abfahrten, lange Kurven, kurze Kurven, Wald, Asphalt… Von allem und für jeden etwas dabei. Auch neben der Strecke. Die Schützenhalle war eine willkommene Möglichkeit, sich zwischendurch aufzuwärmen. Für Speis und Trank war reichlich gesorgt und es gab auch eine Tombola mit vielen Sachpreisen.
Den Anfang des Renntages machten wie immer die Jüngsten, die mit einem Duathlon das Geschehen einläuteten und in den Klassen U11 und U13 mit insgesamt 27 Teilnehmern antraten. In der Klasse U11 reichte Paul Fauteck ein zweiter Platz hinter Ben Laatsch und vor Paul von Höne um seinen ersten Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen und das rote Trikot mit nach Hause zu nehmen. In der U13 siegte Alexander Stuckert, der zum ersten Mal in der abgelaufenen Saison im Stevens-Cup an den Start ging, vor Pascal Meyer und Luk Boving, ebenfalls ein Neueinsteiger. Daniel Prien wurde 5. Das reichte um seinen Gesamtsieg mit sieben Punkten Vorsprung zu behalten.
Im anschließenden Rennen der U15 ging der Gesamtführende Dominic Karrasch gesundheitlich angeschlagen eher vorsichtig zu Werke. Er wurde vierter und nahm den Gesamtsieg mit nach Hause.
Spannend wurde das Rennen der Frauen. Lokalmatadorin Gesa Brüchmann lieferte sich ein Duell mit Lisa Müller-Ott, die dem Tempo in den letzten beiden Runden allerdings nicht mehr folgen konnte. Gesa Brüchmann siegte letztendlich mit einer halben Minute Vorsprung. Dritte wurde Benita Wesselhoeft. Lisa Müller-Ott war mit dem Ergebnis jedoch mehr als zufrieden. Schließlich war es ihr gelungen, der Gesamtführenden Anne Bertram, die Vierte wurde, das gelbe Trikot noch auszuziehen. So gewann sie – zum vierten Mal in Folge – die Gesamtwertung.
Mit einem Tages- und Gesamtsieg endeten auch die Rennen für Paul Lindenau (U19), Armin Raible (Senioren 2), Lars Erdmann (Senioren 3) sowie Heinrich Berger (Elite) und Volker Simonsen (Hobby Ü40).
Mit der Ehrung der Gesamtsieger endete das Finale der Cross-Saison 2012/2013 in der Schützenhalle.
Fotos: Andis-Radsportfotos