Pressebericht Baiersbronn: elektroland24.de-Cyclocross Cups-pb-wahoo

Am Sonntag ging es los. Der erste Lauf des stand in Baiersbronn auf dem Programm und es wurde ein herbstliches Crossfest. Zahlreiche Fahrer und Fahrerinnen haben sich auf den Weg in den Schwarzwald zum TV Baiersbronn gemacht, um beim Cross im Park am Start zu stehen. Insgesamt machten sich über 200 Sportler:innen auf die Strecke rund um den Kurpark in Klosterreichenbach. Der Kurs, gespickt mit einigen steilen Anstiegen und technisch anspruchsvollen Abfahrten hatte es in sich und forderte den Teilnehmer:innen alles ab. Zusätzlich ging es ja nicht nur um den Tagessieg, sondern auch darum das gelbe Trikot für die Gesamtführung zu ergattern. Das erste Überhaupt ging an Sven Haase (RSV Stuttgart Vaihingen) in der Klasse der U17 Fahrer. Im Laufe des Tages stellte sich heraus, dass die als run-up gedachte Passage immer wieder zum ride-up wurde. Hier trennte sich die Spreu vom Weizen.

Im Laufe des Tages setzte sich immer mehr die Sonne durch, dies lud die zahlreichen Zuschauer zum Verweilen ein.

Das Rennen der schnellsten Damen des Tages wurde von den Französinnen vom AC Bischweiler dominiert. Sie holten sich Platz eins und zwei im Rennen der Damen Elite. Es siegte Coralie Rehm vor Estelle Petithory. Dahinter war der Kampf um das Podest dafür umso enger. Lange Zeit lag Lokalmatadorin Tanja Schneider auf Podestkurs. Im letzten Renndrittel wurde dies aber zu einem Zweikampf zwischen Amelie Zimmermann (RSV Concordia Forchheim) und Antje Thamm (RIG Freiburg). Letztere setzte sich am Ende durch und holte sich den dritten Platz.

Im Rennen der Herren Elite stand neben einigen hoch einzuschätzenden Amteursportlern auch Heinrich Haussler vom Team Bahrain Victorious an der Startlinie. Er musste sich am Ende jedoch Sascha Starker (SSG Bensheim 1984 e.V.) geschlagen geben, der sich das gelbe Trikot überstreifen durfte. 

„Es war sehr hart, aber am Ende hat es doch Spaß gemacht“, sagte Haussler im Ziel.

In allen Klassen waren große Starterfelder zu sehen. Das größte machte die Klasse der Hobby-Sportler:innen aus. Knapp 50 Fahrer:innen nahmen das Rennen in Angriff an dessen Spitze der Herren ein Dreikampf entbrannte und sich Nico Fechtmann durchsetzen konnte. In der Klasse der Damen siegte Gwenda Ruesing.

Eine insgesamt gelungene Veranstaltung fanden auch die Sportler:innen und besonders die, die das erste Mal überhaupt oder in Baiersbronn dabei waren, sagten, dass sie gerne wieder kommen werden.

Damit sind die ersten gelben Trikots verteilt und wollen am 28.11. in Rheinzabern verteidigt werden. Auch wenn dort vermutlich das schöne Herbstwetter vorbei ist und echtes Crosswetter auf alle wartet.