Phillipp Walsleben zufrieden mit Saisoneinstieg

Wie der beste deutsche Crosser in seinem Blog mitteilt, ist er mit dem Ergebnis seines ersten rennens durchaus zufrieden.

Zitat aus seinem Blog :

"Das erste Crossrennen liegt hinter mir und ich bin zufrieden mit dem Ablauf. Das gleich zu Beginn! Beim belgischen internationalen Start der Crosssaison am vergangenen Sonntag in Erpe-Mere stand schon der Großteil der internationalen Elite am Start.Laut UCI-Reglement werden am Anfang der Saison die Weltranglistenpunkte des Vorjahres bei der Startaufstellung zu Rate gezogen, wodurch ich wiedereinmal relativ lange warten musste, bis ich meinen Namen hörte und in die Startaufstellung vorrücken konnte. Ich konnte mich aber als letzter Fahrer in der zweiten Reihe platzieren. Mein Start war dann auch relativ gut und ich konnte die ersten Runde zwischen Position fünf und acht absolvieren. Nach zwei relativ unspektakulären Zielpassagen beschloss ich in der dritten Runde, meine Chance zu nutzen und als erster in die technische Passage zu gehen. Mein Teamkollege Dieter Vanthourenhout ließ dann eine Lücke zu meinem Hinterrad, wodurch einen leichten Vorsprung hatte und Sven Nys und Klaas Vantornout in die Verfolgung gingen.Mir war klar, dass ich mich eventuell ein wenig übernehme konnte, aber geschenkten Vorsprung sollte man auch nicht so schnell wieder zurückgeben und so gab ich eine halbe Runde alles.Irgendwie wollte danach aber niemand die Führungsarbeit übernehmen, wodurch ich fast zwei Runden an der Spitze fuhr. Nachdem die Konkurrenten dann doch vorbeigingen warteten sie aber natürlich auch nicht auf mich.So fuhr ich die letzten eineinhalb Runden alleine und musste in der letzten Runde noch Bart Wellens und Tom Meeusen passieren lassen, wodurch ich am Ende auf dem siebten Platz ins Ziel kam. Das Ende des Rennens verlief für mich also suboptimal, jedoch ist das bei meinen ersten Rennen der Saison relativ normal und bessert sich im Laufe der Wochen. Natürlich kann man auch sagen, dass meine Führungsarbeit zu Mitte des Rennen ein wenig unnötig war, aber wie gesagt, war es auch eigentlich nicht meine Plan die anderen zu distanzieren und außerdem muss man ja wissen was geht, wozu sich diese vergleichsweise unwichtigen Rennen ganz gut eignen."

 

Am folgenden Sonntag startet Walsleben in Neerpelt.