Vorbericht:
Am Sonntag geht es für die Pros in der Superprestige Serie weiter.
Bei noch 2 ausstehenden Rennen (Hoogstraten und Middelkerke) sind die ersten 4 nur durch 13 Punkte getrennt. Sven Nys hält einen Vorpsrung von 5 Punkten auf Kevin Pauwels der wiederum 5 Punkte Vorsprung auf Zdenek Stybar besitzt. Bart Aernouts liegt weitere 3 Punkte dahinter, aber ihm sind, ebenso wie Stybar, eher noch theoretische Chancen auf Platz 1 oder 2 einzuräumen.
Sollte Nys in Hoogstraten Platz 1 belegen, sehen seine Chancen nach dem nationalen Titel auch die Superprestige Gesamtwertung zu gewinnen sehr gut aus. Pauwels müsste dieses Rennen schon gewinnen und Nys nur 6ter werden, dann würde in Middelkerke derjenige die Gesamtwertung erringen, der vor dem anderen ins Ziel kommt.
Da Platz 1-15 jeweils immer nur 1 Punkt Unterschied in der Platzierung beträgt (Sieger 15Punkte, 15ter 1 Punkt), kann man keine großen Sprünge wie in der GVA oder im Weltcup erwarten.
In der U23 sieht der Weltmeister Lars van der Haar schon wie der sichere Sieger aus, bei 22 Punkten Vorsprung auf Wietse Bosmans, 3 von 6 gewonnen Rennen, zwei 2ten und einem 3ten Platz in den anderen 3 Rennen. Er kann sich sogar einen Totalausfall leisten und hätte dann immer noch 7 Punkte Vorsprung.
Bei den Junioren ist ebenfalls der Weltmeister Mathieu van der Poel vorne, allerdings mit nur 9 Punkten Vorsprung auf Wout van Aert. Sieht man sich allerdings die Rennergebnisse an, spricht bei 5 von 6 gewonnen Rennen und einem 3ten Platz auch hier alles für den Weltmeister.
Für die Damen gibt es leider keine gesonderte Superprestige Wertung, sie werden ein "normales" UCI Wertungsrennen fahren.
Von deutscher Seite sind Philipp Walsleben und Marcel Meisen startberechtigt. Durch gesundheitliche Gründe wird Philipp Walsleben allerdings nicht am Start stehen. Aus diesem Grund kam auch der Ausstieg im GVA Rennen in Lille.
Beginn der Übertragung 14,35 Uhr
http://sports-livez.com/channel/ch-5.php
http://sports-livez.com/channel/ch-3.php
http://sports-livez.com/channel/ch-6.php