GGEW Grand Prix am Sonntag in Bensheim. : „Es ist angerichtet

„Es ist angerichtet, die Veranstaltung kann beginnen, wird sind soweit“, so die Aussage des Streckenchefs des Bensheimer Radcross GGEW Grand Prix, zum derzeitigen Stand der Strecke in Bensheim. Um 9 Uhr fällt um kommenden Sonntag (2. Dezember) der erste Startschuss und bis zum Hauptrennen der Elite Männer am Nachmittag um 15 Uhr wird einiges los sein an der Rennstrecke. Die wurde nochmals gegenüber den Deutschen Meisterschaften in Bensheim im Januar gestreckt, der Rundkurs ist nun 2600 Meter lang und wurde noch zuschauerfreundlicher hergerichtet. Der Berliner Ring als Start wurde dieses Mal gestrichen, zu schwierig und gefährlich war die erste Kurve zu befahren und es kam doch zu einigen Stürzen. So hat die Strecke noch ein kompakteres Flair und führt auch über den neuen Bikepark, der wohl im März des kommenden Jahres seiner Bestimmung übergeben werden kann.

Die Rennen erhalten in diesem Jahr einen internationalen Zuschnitt, Fahrerinnen und Fahrer aus neun Nationen haben ihm Kommen zugesagt und werden in dem Rennen der C 2 – Kategorie um Weltcuppunkte kämpfen und sprinten. Es kommen Crossspezialisten aus Frankreich, Anotoine Bonoist zum Beispiel oder die Belgier Nicolas Cleppe und Jens Adams, aber auch die gesamte Deutsche Elite nach Bensheim. Sicher steht das Rennen auch ein wenig im Zeichen der Revanche zwischen dem deutschen Titelträger Marcel Meisen und seinem letztjährigen „Schatten“ Sascha Weber, die sich ein Duell auf Augenhöhe lieferten. Zuletzt mit dem besseren Ende für Marcel Meisen. Bei den Frauen zeigt sich das Feld auch bunt gemixt. Mit Startnummer 1 führt die Deutsche Meisterin Elisabeth Brandau die 33 gemeldeten Fahrerinnen in die erste Kurve. Sie gilt als ausgewiesene Favoritin. Die regionalen Farben vertreten bei den Damen die Bensheimerin Kristin Endres, bei den Männer  die Lokalmatadoren Sascha Starker und Jan Dieteren.

Im Umfeld gibt es eine kleine Expo, um 14.45 Uhr ein Kinderlaufradrennen, Damen verkaufen Tombola Lose (es gibt unter anderem zwei hochwertige Räder zu gewinnen) und vor allem werden die Rennen live über einen Stream zu verfolgen sein. Weitere Infos finden Sie unter www.radcross-bensheim.de .

 

Nachfolgend nochmals der Zeitplan:

Sonntag, 2. Dezember 2018

09:00 Uhr Hobbyklasse

10:30 Uhr Masters 2/3/4

12:00 Uhr Junioren U19

13:30 Uhr Frauen Elite

15:00 Uhr Männer Elite