Gesamtwertung des WEC und Abschlussbericht

Nun ist er Geschichte, der 11. Weser-Ems Cup 2010/11, powered by Stadler, Bremen. Es war wieder eine sehr gelungene Serie mit insgesamt 420 Startern, die zu mindestens an einem Lauf teilgenommen haben. Insgesamt kamen zu den 8 Veranstaltungen 1472 Fahrer, was einen Durchschnitt von knapp 180 Sportlern pro Lauf entspricht. Das sind zwar ein paar weniger als in den vergangenen Jahren, aber das hängt wohl mit einer schwächeren Beteiligung im Nachwuchsbereich zusammen, da in den Klassen U 15 bis zur U 19 knapp 30 Fahrer weniger zu den Rennen gekommen sind.


Ein paar Veranstaltungen haben auch unter dem Wetter gelitten, was meistens aber nicht an der vorhandenen Strecke lag, sondern das die Anfahrt zu den Rennen manchmal doch etwas er schwerlich war.


Der Dank gilt als erstes allen Fahrern, Veranstaltern und Kommissären, ohne die es diese Serie in diesem Umfang gar nicht geben würde.


In diesem Jahr begann die Serie am 10.10. mit dem 1. Lauf in Engter am Sportplatz. Dort gab es einen neuen Rekord an Teilnehmer, die der TUS Bramsche dort begrüßen durfte. Es waren 236 Sportler nach Engter gekommen, um den 1. Lauf zu bestreiten.


Dann ging es weiter zu einem neuen Veranstalter mit dem SV Blau- Weiß Dörpen auf der schon erprobten Runde Rund um das Erholungsgebiet Surwolder Wald in Surwold. Die Strecke war in einem guten Zustand und einige Fahrer waren schon über den Schlußanstieg überrascht. Dort kamen fast 200 Sportler.


Anfang November ging es dann nach Osnabrück zum Attersee. Dort hatte die RRG Osnabrück  wieder eine abwechslungsreiche Strecke abgesperrt. Auch dort konnten über 200 Fahrer am Start begrüßt werden.


Am 21.11.2010 ging es dann nach Cloppenburg auf die schon seit über 30 Jahren bestehende Strecke in den Bührener Tannen. Ausrichter war hier der MSC Radsport Cloppenburg. Leider hatte die Technik dort nicht den Ansprüchen folge geleistet und das Stromaggregat gab seinen Geist auf. Doch es konnte mit einem Megafon vom Streckensprecher Harald Kolodzy doch noch einigermaßen über die Runden gebracht werden. Dort waren auch über 200 Fahrer am Start.


Am 28.11.2010 ging es dann an den Lohner Grevingsberg. Diese Strecke wurde von der RSG Lohne- Vechta abgesteckt. Dort war bei Temperaturen von Minus 8 Grad die Teilnehmerzahl mit 180 nicht ganz im Schnitt der vorangegangenen Rennen.


Am 05.12.2010 ging es dann nach Rheine- Elte. Dort war der Veranstalter der PRC Emsstern Rheine. Auch hier gab es mehr Schwierigkeiten mit der Anfahrt nach Rheine, als eigentlich die Strecke selber. Auch in diesem Jahr wurden hier gleichzeitig auch die Landesmeisterschaften Nordrhein- Westfalen ausgefahren. Die Vertreter des Landesverbandes waren sehr froh und auch zufrieden, das der PRC Emsstern Rheine auch dieses Jahr die Meisterschaft übernommen haben.


Am 12.12.2010 war dann der 7. Lauf des 11. Weser- Ems Cup 2010/11 in Syke- Barrien. Dort war der Ausrichter der RSV Bruchhausen- Vilsen. Hier konnten wieder fast 190 Fahrer am Start begrüßt werden. Bei dieser Veranstaltung konnte auch der Sponsor der Serie die Firma Stadler Bremen mit einem Stand begrüßt werden und auch der Geschäftsführer Herr Zeiseweis nahm sich die Zeit, um dort vor Ort zu sein. Auch er ist mit der Entwicklung des Weser-Ems Cup sehr gut zufrieden.


Dann kam die fast 4 Wochen lange Pause, was mit Weihnachten und einigen SKS- Deutschland Cup Rennen im Norden zu tun hatte. Das Finale wurde am 15.01.2011 in Bramsche- Hesepe als Sprintrennen ausgetragen. Der TUS Bramsche hatte sich wieder eine Reiterhalle angemietet und seine Brücke aufgebaut. Leider kamen nicht so viele Sportler zu diesem letzten Lauf nach Bramsche, was wohl daran lag, das bei den meisten nach den Deutschen Meisterschaften die Luft nach der Crosssaison raus war. Es konnten knapp 130 Fahrer zu diesem Finale begrüßt werden. Das Sprintrennen fing morgens mit einer Zeitqualifikation für alle Fahrer an. Danach wurde in verschiedenen 4 er Läufen die Finalplätze ausgefahren. Es war ein sehr langer Renntag mit über 8 Stunden. Es gab von allen Sportlern nur positive Antworten, obwohl es immer wieder lange Wartezeiten für den nächsten Lauf gegeben hat. Dies lag aber daran, das wir alle Klasse die Möglichkeit geben wollten, sich dort zu messen. So konnte zwischen den Läufen immer wieder das eine oder andere Gespräch geführt werden, was sonst bei einigen Rennen zu kurz kommt.


Am Ende gab es dann die große Siegerehrung mit der Übergabe von Pokalen und Warengutscheinen, die der Sponsor Stadler, Bremen, größtes Zweiradcenter Deutschlands, wieder dankensweise überlassen hatte.


Zu guter Letzt noch einmal einen recht herzlichen Dank an die Firma Stadler und an der Fahrradladen Hollenberg aus Lohne, die auch in diesem Jahr für die Preise der Gesamtwertung gesorgt haben.


Die Vorbereitungen für den 12. Weser-Ems Cup 2011/12 laufen schon an, es werden Gespräche mit den Veranstaltern und weiteren Sponsoren geführt.


Gez. Daniel Schumacher


 

  • BILD1195.JPG