Generalausschreibung Deutschlandcup 2011-2012

Gerneralausschreibung SKS-Deutschland Cup Cross 2011 / 2012 

Der SKS-Deutschland Cup Cross wird in folgenden Klassen gefahren: Elite, U23, Junioren, Jugend,

Schüler, Masters, Frauen, Juniorinnen, weibliche Jugend, Schülerinnen und

Masters 3 / 4.

Der Deutschland-Cup Cross 2011/2012 ist eine BDR-Rennserie mit einer durchgängigen

Einzelwertung für die männlichen Klassen. Die Frauen und Juniorinnen starten in einem Wettbewerb.

Nach dem letzten Rennen wird das Gesamtergebnis getrennt für die Frauen und Juniorinnen erstellt.

Nach dem letzten Rennen wird das Gesamtergebnis getrennt ausgewertet. Die weibliche Jugend

startet 2 Minute nach der Jugend. Die Schülerinnen starten 1 Minute nach den Schülern. Die Masters

3 / 4 starten 1 Minute nach der Jugend. Für die Teilnahme und Durchführung dieser BDR-Rennserie

sind neben den Bestimmungen der Sportordnung des BDR und den Wettkampfbestimmungen für den

Querfeldeinsport diese Generalausschreibung maßgebend.

1. Startberechtigte Jahrgänge

Masters : Fahrer der Klasse Masters ab Jahrgang 1971 mit dem Lizenzeintrag Masters.

Masters 3 / 4: Fahrer der Klasse Masters ab Jahrgang 1961.

Männer

Elite: Fahrer der Jahrgänge 1989 und älter die im Besitz einer3. Fahrzeiten

Die Fahrzeit für die männlichen Klassen:

Männer 60 Min, Junioren 40 Min, Masters 40 Min, Masters 3/4 30 Min, Jugend 30 Min, Schüler 20 Min

Die Fahrzeit für die weiblichen Klassen:

Frauen und Juniorinnen: 40 Min, Weibliche Jugend 30 Minuten, Schülerinnen 20 Minuten

Die Zahl der zu fahrenden Runden wird durch das KK festgelegt.

2. Meldung 

Die Nennungen sind gem. BDR-Sportordnung an den Ausrichter entsprechend der jeweiligen 

Ausschreibung vorzunehmen. Verspätetet Meldungen müssen nicht in der Startaufstellung 

berücksichtigt werden.

3. Fahrzeiten 

   Die Fahrzeit für die männlichen Klassen: 

   Männer  60 Min, Junioren 40 Min, Masters 40 Min, Masters 3/4 30 Min, Jugend 30 Min, Schüler 20 Min 

   Die Fahrzeit für die weiblichen Klassen: 

   Frauen und Juniorinnen: 40 Min, Weibliche Jugend 30 Minuten, Schülerinnen 20 Minuten 

   Die Zahl der zu fahrenden Runden wird durch das KK festgelegt.

4. Material

Gem. BDR WB.

Gerneralausschreibung

SKS-Deutschland Cup Cross 2011 / 2012

Der SKS-Deutschland Cup Cross wird in folgenden Klassen gefahren: Elite, U23, Junioren, Jugend,

Schüler, Masters, Frauen, Juniorinnen, weibliche Jugend, Schülerinnen und

Masters 3 / 4.

Der Deutschland-Cup Cross 2011/2012 ist eine BDR-Rennserie mit einer durchgängigen

Einzelwertung für die männlichen Klassen. Die Frauen und Juniorinnen starten in einem Wettbewerb.

Nach dem letzten Rennen wird das Gesamtergebnis getrennt für die Frauen und Juniorinnen erstellt.

Nach dem letzten Rennen wird das Gesamtergebnis getrennt ausgewertet. Die weibliche Jugend

startet 2 Minute nach der Jugend. Die Schülerinnen starten 1 Minute nach den Schülern. Die Masters

3 / 4 starten 1 Minute nach der Jugend. Für die Teilnahme und Durchführung dieser BDR-Rennserie

sind neben den Bestimmungen der Sportordnung des BDR und den Wettkampfbestimmungen für den

Querfeldeinsport diese Generalausschreibung maßgebend.

1. Startberechtigte Jahrgänge

Masters : Fahrer der Klasse Masters ab Jahrgang 1971 mit dem Lizenzeintrag Masters.

Masters 3 / 4: Fahrer der Klasse Masters ab Jahrgang 1961.

Männer

Elite: Fahrer der Jahrgänge 1989 und älter die im Besitz einer gültigen Rennlizenz mit dem

Eintrag Elite sind. Masters I - Jahrgänge 1982 - 1972 sind bei der Elite startberechtigt.

U23: 1990 -1993

Junioren: Fahrer der Jahrgänge 1994/95 (Junior) mit einer gültigen Rennlizenz

Jugend: Fahrer der Jahrgänge 1996/97 (Jugend) mit einer gültigen Rennlizenz

Schüler: Fahrer der Jahrgänge 19998/99 (Schüler) mit einer gültigen Rennlizenz

Frauen:

Frauen: Fahrerinnen der Jahrgänge 1993 und älter die im Besitz einer gültigen Rennlizenz sind.

Juniorinnen: Fahrerinnen der Jahrgänge 1994/95 die im Besitz einer gültigen Rennlizenz sind.

2. Meldung

Die Nennungen sind gem. BDR-Sportordnung an den Ausrichter entsprechend der jeweiligen

Ausschreibung vorzunehmen. Verspätetet Meldungen müssen nicht in der Startaufstellung

berücksichtigt werden.

Bei jedem Rennen wird eine Siegerehrung für die ausgeschriebenen Klassen durchgeführt.

Weibliche Jugend: Fahrerinnen der Jahrgänge 1996/97 die im Besitz einer gültigen

Rennlizenz sind.

Schülerinnen: Fahrerinnen der Schülerklasse (Jahrgang 1998/99). die im Besitz einer gültigen

Rennlizenz sind.

5. Wertung

Platz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Einfach. W. 25 22 20 18 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

Hohe W. 37 33 30 27 24 22 20 18 16 14 12 10 9 8 7 6 5 4 3 2

Abschlussr. 40 35 32 29 26 23 21 19 17 15 13 11 9 8 7 6 5 4 3 2

Die Teilnahme an der Gesamtsiegerehrung ist Pflicht, ansonsten wird das Preisgeld nicht ausgezahlt.

Die Gesamteinzelwertung ergibt sich aus der Punktsumme der besten sechs Tagesergebnissen

+ dem Abschlussrennen. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung im letzten Rennen, in

welchem Punkte erreicht wurden.

Ausländische Fahrer erhalten ebenfalls entsprechend ihrer Platzierung Punkte.

6. Preise der Veranstalter

Preisgeld seitens der Veranstalter gemäß WB-Cross und Ausschreibung.

Für die Klasse Senioren 3/4 sollte Preisgeld für die ersten Drei gezahlt werden

7. Gesamtsiegerehrung/Prämien des SKS-Deutschlandcups

Die Gesamtsiegerehrungen erfolgen nach dem letzten Rennen. Die SiegerInnen erhalten jeweils

einen Pokal, die drei Erstplatzierten erhalten Prämien

Männer 150 € / 100 € / 75 €

U23 100 € / 75 € / 50 €

Masters 100 €/ 75 € / 50 €

Masters 3,4 Sachpreise

Junioren 75 € / 50 € / 25 €

Jugend 50 € / 35 € / 20 €

Schüler 25 € / 20 € / 15 €

Frauen 100 € / 75 € / 50 €

Juniorinnen 75 € / 50 € / 25 €

Weibl. Jugend 50 € / 30 € / 20 €

Schülerinnen 25 € / 20 € / 15 €

8. Startaufstellung

Bei allen nationalen Rennen erfolgt die Startaufstellung nach der Rangliste des SKS-Deutschland-Cups.

Die Sportler mit MTB-Rädern stehen unabhängig von ihrer im SKS-Deutschlandcup erreichten Punktzahl hinter

den Sportlern mit Crossrädern. Innerhalb beider Gruppen wird nach dem Stand im SKS-Deutschlandcup

aufgestellt.

Beim ersten Rennen wird die erste Reihe nach dem Stand des Vorjahres aufgestellt. Die zweite Reihe wird

nach dem Stand der jüngeren Altersklasse aufgestellt. Die Startplätze ab Reihe 3 werden ausgelost.

Der VKK ist in Abstimmung mit dem BDR-Beauftragten für die Startaufstellung zuständig.

Hierzu übersenden die jeweiligen Ausrichter die Ergebnisse des Rennens am Renntag

an Walter Röseler und Daniel Schumacher. ( w.roeseler@gmx.de , daniel.schumacher@ewetel.net)

9. Klassen und Allgemeine Startzeiten (Änderungen siehe Ausschreibung)

Außer Kids-Cup werden bei allen Rennen innerhalb des SKS-Deutschlandcups alle weiteren

Klassen ausgeschrieben

Startzeiten Oktober November Dezember

Kids-Cup 10.00 10.30

Schüler 11.00 11.00

Schülerinnen 11.01 11.01

Jugend 11.40 11.40

3 / 4 11.41 11.41

Weibl. Jugend 11.42 11.42

Masters 12.30 12.30

Junioren 13.30 13.30

Frauen/Jun. 13.31 13.31

Männer 14.30 14.30

Evtl.

Hobbyrennen 15.50

10. Warmfahren

- während der Wettbewerbe ist das Warmfahren nicht gestattet.

- nach der Zieldurchfahrt des Ersten, kann die Strecke hinter dem Ziel befahren werden, es dürfen

Rennfahrer im laufenden Wettbewerb nicht überholt werden.

11. Kids-Cup (für U13 und U11)

Der Wettbewerb besteht aus drei Teilen

1- Ausdauerlauf

2- Technikparcour je nach Möglichkeit des Veranstalters, Einzelzeitfahren mit Kurven und Absteigen und

Aufsteigen. (Es wird das Radgefahren, welches im Crossrennen genutzt wird)

3- Crossrennen ca 10 min, die Strecke ist im Schwierigkeitsgrad der Altersklasse angepasst.

Bewertung Platz = Punkte (bei Punktgleichheit entscheidet der Ausdauerlauf)

12. Termine

Die Termine werden gesondert veröffentlicht

13. Schlussbemerkungen

Änderungen an dieser Generalausschreibung bleiben vorbehalten. Diese Änderungen werden als

Amtliche Bekanntmachung in „RADSPORT“, Fachorgan des Bund Deutscher Radfahrer, und beim

Internetportal rad-net.de veröffentlicht.

Gez.: Günter Schabel, Vizepräsident Rennsport

Herbert Kantz, Koordinator Straßenradsport

Walter Röseler, Beauftragter Querfeldein

Quelle Radnet