Fest für Kursfetischisten

Zwei in Crossohren unbekannt klingende Orte stehen dieses Wochenende in Belgien auf dem Plan. Samstag findet das klassementslose Rennen in Gullegem statt, am Sonntag zieht der Crosszirkus nach Brüssel.
Dort findet nicht nur ein Rennen auf einem komplett neuen Parcours statt, gleich die erste Austragung hat einen Platz in der DVV Trofee bekommen.

Ex-Weltmeister Erwin Vervecken, inzwischen tätig beim Event-Büro Golazo, half den Kurs auf dem Universitätsgelände zu entwerfen. Der Kurs wird von den Bauern selbst als “überraschend und abwechslungsreich” umschrieben. Die Überraschung scheint, wenn man den Schilderungen glauben darf, in der Zahl der Höhenmeter zu liegen.
Auch Rudy de Bie, der den Kurs für den Belgischen Bund genehmigt hat, zeigte sich zufrieden: “Es wird ein echtes Cross mit natürlichen Hindernissen”, prophezeihte er.

Der größte Blickfänger ist wohl das Amphitheater, dass die Fahrer pro Runde zwei mal in oben und zwei mal nach unten befahren werden.

Zu diesem Fest für Kursfetischisten hat sich ein ganz besonderer Gast angemeldet: nach mehr als zwei Jahren kehrt Lars Boom zurück ins Feld. Der amtierende Europameister im Bach Bike hat dabei auch ein deutliches sportliches Ziel formuliert. Er hoffe Mathieu van der Poel werde ihn nicht überrunden.

 Foto (c) Golazo

Livestream

  • amfitheatercover.jpg