Erster CUCUMA Darmstadt Cross Duathlon 23.10.2011 [mit Video]

Begeisterung bei den Athleten: Der Erste Cucuma Darmstadt Duathlon kommt bei den Teilnehmern gut an – Ungewöhnliches Rennformat mit vier Wechseln




Ein ungewöhnliches Bild war am Sonntagmorgen auf dem Sportgelände von RW Darmstadt zu sehen. Der Fußball blieb im Magazinschrank verschlossen. Dafür standen in Reih und Glied Mountainbikes und Crossrennräder rund um die Fußballplätze. Der Waldsportpark war Dreh- und Angelpunkt des ersten Cucuma Darmstadt Duathlon, der trotz eisiger Temperaturen in den Morgenstunden 150 Ausdauersportler anlockte.


Ein Kilometer Laufen, neun Kilometer Radfahren, zwei Kilometer Laufen, neun Kilometer Radfahren und zum Abschluss nochmals die Laufschuhe für 2,5 Kilometer schnüren – die Athleten zeigten sich vom unüblichen Rennformat begeistert. „Viermal wechseln – das ist schon mal was anderes als sonst“, sagte der Einlaufzweite Sebastian Siegismund.


Skills 04 Frankfurt-Vereinskollege Rudolf von Grot lobte den Radparcours, der mit anspruchsvollen Passagen die Athleten auf Betriebstemperatur brachte. „Das hat richtig Spaß gemacht“, so der Premierensieger nach 53:41 Minuten im Ziel.



Tinka Uphoff (Spiridon Frankfurt) holte sich nach 1:00:42 Stunden den Erfolg in der Frauenkonkurrenz vor Katrin Hartmann (Tri-Flow Bad Endbach).


Fünf Altersklassenerfolge gab es für regionale Duathleten: Manuela Östreich (Carboo4U Tus Griesheim/W35), Sabine Gilliar (melibokus-biker/W45), Bärbel Meyer (Griesheim/W55), Holger Weitzel (TV Hergershausen/M45) und Heinz Heitzenröder (TuS/M65).


Im Rahmen des Duathlon wurden die Darmstädter Stadtmeisterschaften ausgetragen. Über den Pokal freuten sich Edith Dicks und Mirco Schleinitz. Silber ging an Sabine Gilliar und Matthias Euler. Dritte wurden Sabine Siebel und Jörg Barion.


 


Text & Fotos: Thomas Zöller


Video: Björn Klein/Cucuma