EM Rosmalen

Dieses Wochenende fanden in Den Bosch die Europameisterschaften statt. 

Bereits am Freitag gewann Silke Keil in der Kategorie Master Women 45-49 dabei den einzigen deutschen Titel. In den Masterkategorien tauchten viele altbekannte Namen auf. So gewann Reza Hormes - Ravesteijn den Titel bei den Master Women 50-54, Eddy van IJzendoorn gewann den Titel bei den master Men 30-34 und Erik Dekker gewann Bronze bei den Master Men 45-49 - einen Platz vor Arne Daelmans.

Josef Meisen machte seinem Sohn in der Master Men 65-69 Kategorie mit Platz 4 vor, wie der Kampf um die Medaillen spàter in der Elitekategorie aussehen sollte.

Heute, am Hauptkampftag der Titelkämpfe, wurden die Junioren als Erste weggeschossen. Das Rennen wurde ein Zweikampf zwischen den Niederländern und Belgiern. Die Belgier waren mit Silber für Meeussen und Bronze für Nys sowie 6 Fahrern in den Top 10 dabei in der Breite die Stärksten, der Titel aber ging an den Niederländer Pim Ronhaar. Tom Lindner erreichte Platz 8.

Bei den U23 Damen war es Oranje Boven. Fünf Fahrerinnen platzierten die unter den besten sechs, alle Medaillen blieben im Land des Ausrichters. Ceylin del Carmen Alvarado gewann dabei den Titel vor der Lokalmatadorin Inge van der Heijden und Fleur Nagengast. Jana Czeczinkarova durchbrach als Vierte die Phalanx der Niederländerinnen, das erst 16 Jährige Supertalent Puck Pieterse komplettierte vor Yara Kastelijn die Top 5.

Bei der U23 verlief das Rennen internationaler. Thomas Pidcock vermieste sinem Co-Topfavoriten Eli Iserbyt den Tag. Der Belgier hatte einen mäßigen Start, Pidcock nutze das aus, fuhr schnell weg und konnte vom Weltmeister nicht mehr gestellt werden. Antoine Benoist gewann Bronze.

Bei den Damen entwickelte sich das Rennen, ähnlich wie bei den Junioren, zu einem Zweinationenkampf. Drei Niederländerinnen trockneten am Ende drei Belgierinnen ab. In der vorletzten Runde löste sich Worst aus der Gruppe, van Loy und Sels fielen hinten heraus, Cant konnte Vos und Betsema, die Silber und Bronze gewannen, über die gesamte Distanz bis zum Schluss nicht mehr richtig stellen und wurde Vierte.
Nach dem Rennen wurde bekannt, dass die Bronzemedaillengewinnerin Denise Betsema wie hier letzte Woche vermutet ab sofort Profi wird. Sie schließt sich dem Marlux Team an.