Querfeldein im Stadtpark Norderstedt
Am kommenden Sonntag findet in Norderstedt der zweite Lauf des Deutschland Cup Cross statt, der wichtigsten Querfeldein-Rennserie in Deutschland. Gleichzeitig laufen auch die Hobby-Läufe des 3. Rennens des STEVENS Cyclocross-Cup.
Am 8. Oktober verwandeln sich der Stadtpark Norderstedt und das ARRIBA-Strandbad in einen Cyclocross-Parcours, der sowohl für die Zuschauer als auch für die Fahrerinnen und Fahrer alles bietet, was den Winter-Radsport ausmacht.
Auf ihren Sporträdern mit den dünnen Stollenreifen erwartet Querfeldein-Elite in Deutschland sowie alle Hobby-Fahrerinnen und Fahrer ein abwechslungsreicher, 2,8 Kilometer langer Rundkurs über Wiesen, Waldboden, Schotterwege, tiefen Sand und nur ganz wenig Asphalt. Dazu gibt es knackige und atem(be)raubende Anstiege, enge Kurven, Laufpassagen, Treppen und Hürden, über die der geübte Querfeldeinfahrer springt.
Die Veranstaltung läuft von 9:00 bis 16:30 Uhr und zeigt von morgens an die Rennen der verschiedenen Alters- und Wertungsklassen. Von den Schülern über die Hobbyfahrer, den Mastersklassen bis zu den Hauptrennen der Damen-Elite und der Herren-Elite.
Im Cyclocross sind die Fahrzeiten je nach (Alters)-Klasse in Minuten eingeteilt. Die HerrenElite fahren beispielsweise 60 Minuten plus die letzte Runde; die Starter der Schülerklasse sind auf dem verkürzten Parcours 20 Minuten plus die letzte Runde unterwegs.
Aktiver Zuschauersport
Der Rundkurs macht es für Zuschauer möglich, die Fahrerinnen und Fahrer an verschiedenen Stellen einer Runde (die Rundenzeiten betragen etwa 6 Minuten) anzufeuern – Cyclocross ist somit nicht nur der ideale Winter-Radsport, sondern bietet auch für die Zuschauer viel Bewegung! Um umgehend zu allen Stellen des Kurses oder des Stadtparks zu gelangen, gibt es an der Strecke einige Durchlässe.
Das Rennen wird vom Harvestehuder Radsport-Verein im Rahmen des Deutschland Cup Cross sowie des STEVENS Cyclocross-Cups ausgerichtet, in Zusammenarbeit mit dem Stadtpark Norderstedt und dem ARRIBA-Strandbad.
Anmeldung