An den Start! - Ein Rennen finden...

Deutschland entwickelt sich langsam von einem Cross-Entwicklungsland zu einem Cross-Schwellenland. Es gibt nur sehr wenige Vereine in denen Cyclocross richtig gefördert und gelehrt wird. Zum guten Ruf vieler dieser Vereine gehört es aber einmal im Jahr ein Rennen auf die Beine zu stellen und das können diese Vereine meist auch richtig gut. Vereinzelt gibt es auch Rennen im Rahmen von Messen und Festivals oder Hersteller veranstalten ihr "Werksrennen". Das ist oft auch sehr professionell aber nicht immer „sortenreiner“ Cyclocross.

Viele etwas ambitioniertere Hobbysportler finden die vom BDR vorgegebene Renndauer von 30 min (+eine Runde) für zu kurz. In der Praxis wirst du aber auch hier gute 35 bis 40 Minuten deine Runden drehen dürfen. – Das reicht dann auch zum Einstieg.

Unter rad-net findest du schnell offizielle Rennen, bei CX-Sport.de vielleicht auch noch einige darüber hinaus. Eine Suche nach Facebook-Veranstaltungen füllt dann auch den ganzen Rest.

Wie anspruchsvoll die Rennen sind hängt nicht zuletzt vom Wetter ab. Auch ein belächeltes Wald- und Wiesenkriterium verwandelt sich nach etwas Dauerregen am Vortag in die geilste Schlammschlacht, frisst Körner und erfordert Radbeherrschung. Im Herbst sind die Chancen am größten noch echte Einsteigerbedingungen zu erwischen. Wenn die Böden im Januar oder Februar mal auftauen schafft dies dann aber die Bedingungen über die man noch lange reden wird.  

Demnächst mehr!