36. Braunschweiger Cross Serie 2016 dritter Lauf in Didderse und Endstand

Der letzte Lauf der diesjährigen Serie fand bei recht frischen Temperaturen statt. Das erste Rennen des Tages, dass der Hobbyklassen, fand noch auf gefrorenem Boden statt. In diesem Jahr begrüßte der RSV Braunschweig 1923 insgesamt 149 Starter bei der 36. Serie. 

Der schwere und anspruchsvolle Rundkurs wurde wieder etwas verändert. Dieses Jahr galt es, eine sandige bergab Passage zu bewältigen, die mit Wurzeln gespickt, eine Herausforderung darstellte.

Den Anfang des Renntages bildeten die Hobbyklassen. Mit über 30 Startern bei den Männern und drei Starterinnen bei den Frauen, bildeten sie wieder das größte Starterfeld. Das Rennen wurde von Beginn an von den beiden Führenden der Gesamtwertung, Frederik Bakker (Braunschweig) und Michael Wienbreier (Wolfsburg) bestimmt. Michael Wienbreier gewann den letzten Lauf vor Frederik Bakker, der sich damit den Gesamtsieg sicherte. Tagesdritter wurde Keyan Garitz (Rethen). Das Hobbyrennen über 40 Jahre sicherte sich unangefochten Volker Lutz vor Oliver Ilgner (Beide Wolfsburg) auf Platz drei landete hier Marc Rinne (Oldenburg). Auf Platz vier landete Roland Arendt, elfter wurde Alex Liebhaber (beide RSV Braunschweig 1923) 

Bei der Hobbyklasse der Frauen gewann Tina Gebhardt (Hildesheim) vor Katharina Hinz (TSV Anderten) und Tina Borchardt.

In der Gesamtwertung verteidigte Frederik Bakker damit seine Gesamtführung und gewann die 36. Serie mit 47 Punkten vor Michael Wienbreier mit 45 und Michael Trog (Braunschweig) 37 Pkt. Bei der Klasse Ü40 gewann Daniel Keune (Braunschweig) die Gesamtwertung mit 42 Punkten, gefolgt von Roland Arendt (RSV Braunschweig 1923) mit 38 Pkt. und Burckhard Becker (Salzhemmendorf) mit 36 Pkt. Alex Liebhaber (RSV Braunschweig 1923) landete mit 25 Pkt. auf dem achten Platz. Vereinskollege Rüdiger Hadel wurde Gesamt 13.

Den Sieg in der Hobbyklasse der Frauen sicherte sich Katharina Hinz (TSV Anderten)  mit 46 Punkten vor Tina Borchardt (Prowell Germany) 41 Pkt. und Andrea Voit (RSG Hannover) mit 27 Pkt. Nicole Arendt und Jessica Grieswald (beide RSV Braunschweig 1923) belegten im Endergebnis die Plätze fünf und sechs. 

Beim zweiten Rennen des Tages, der Senioren 3, ging es in einem Zweikampf um den Gesamtsieg der Serie. Klaus-Dieter Appelt (CROSSMASTERS cyclocross team) hatte vor dem letzten Lauf zwei Punkte Rückstand auf Heiko Heuser (HRC Hannover) Gleich vom Start weg wollte Klaus-Dieter Appelt für klare Verhältnisse sorgen. Heiko Heuser war bis dahin in seiner Nähe, erlitt dann aber einen Reifendefekt und musste das Rennen beenden. Zweiter wurde an diesem Tag Michael Zwick (RC Blau-Gelb Langenhagen) vor Holger Gatz (RSG Hannover). Die Gesamtwertung mit 43 Punkten sicherte sich Klaus-Dieter Appelt vor Holger Gatz 35 Punkte und Rene Ristau (CROSSMASTERS cyclocross team) mit 30 Pkt.

In der Klasse der Senioren 4 gewann souverän Günter Kellner (RSV Bruchhausen-Vilsen) vor Ulrich Beck (MTV Bad Bevensen). Günter Kellner gewann die Serie mit 47 Punkten vor Michael Wedekin (Stahlrad Laatzen) 31 Pkt. und Ulrich Beck mit 15 Pkt. Ausrichter Günter Berger (RSV Braunschweig 1923), mit 77 Jahren der älteste Teilnehmer, belegte den vierten Platz in der Gesamtwertung.

 

In der Schüler U15 gewann an diesem Tag Silas Kuschla (RC Blau-Gelb Langenhagen) vor Henning Sage (Berlin) und Moritz Kärsten (RSV Osterweddingen). Die Gesamtwertung sicherte sich allerdings mit 45 Punkten Moritz Kärsten vor Silas Kuschla und Henning Sage mit 32 und 15 Pkt.

Die Jugend U17 Klasse gewann Moritz Kretschy (RSV 1954 Venusberg) vor Patrick Ceglarek (RC Kleinmachnow) und Fabian Heinzelmann (RSV Osterweddingen) Die Gesamtwertung gewann mit 31 Punkten Patrick Ceglarek vor Moritz Kretschy mit 16 Pkt. und Pierre-Pascal Keup (ESV Lok Zwickau) mit 15 Pkt. 

Das anschließende Rennen der Senioren 2 wurde sehr spannend. Sven Kuschla (RadTeam Seidel Luckenwalde) und Hendrik Vöks (Zehlendorfer Eichhörnchen Berlin) lieferten sich von Beginn an einen harten Fight, den der Berliner im Schlussspurt für sich entschied. Auf Platz drei landete der bisher Führende Mirco Fiese (RC Sprintax Bielefeld). Damit sicherte er sich den Gesamtsieg mit 45 Punkten. Platz zwei ging an Eckhard Pleuß (RSV Bruchhausen-Vilsen) mit 36 Punkten vor Mike Wolf (WSV Clausthal - Zellerfeld) mit 35 Punkten. 

Das Rennen der Frauenklasse wurde in diesem Jahr wiederum von Stefanie Paul (RSG Hannover) dominiert. Das Abschlussrennen gewann sie vor Manja Pleuß (RSV Bruchhausen-Vilsen) und Jasmin Corso (Tuspo Weende Göttingen). Die Gesamtwertung entschied Manja Pleuß mit 43 Punkten für sich. Dahinter folgen Stefanie Paul mit 32 und Jana Süß (RSV Braunschweig 1923) mit 30 Punkten.

In der Juniorenklasse U19 gab es heute einen prominenten Starter. Mit David Westhoff-Wittwer (RSV Gütersloh) war der amtierende Deutsche Meister der U19 am Start. Er dominierte sein und das Rennen der Elite Klasse und kam als sicherer Sieger ins Ziel. Platz zwei ging an Dominik Olomek (RSV Venusberg) vor Jan Katannek (RSV Braunschweig 1923). Der Braunschweiger sicherte sich mit 46 Punkten den Gesamtsieg vor David Westhoff-Wittwer mit 16 und Dominik Olomek 15 Pkt.

In der Elite Klasse war das Feld durch einige prominente Starter an diesem Tag gut besetzt. Stefan Danowski (BERGAMONT Cyclocross Team), der Deutsche Vizemeister der Masters 2 war genauso am Start wie der Deutsche Meister der Masters 2, Thomas Hannöver (RSG Lohne-Vechta). Beide lieferten sich ein packendes Duell, bis Thomas Hannöver einen Defekt erlitt und wertvolle Zeit einbüßte. Stefan Danowski gewann dadurch souverän vor Thomas Hannöver. Dritter wurde Sven Lorenzen (RV Concordia Hannover). Überraschend aber überglücklicher Gesamtsieger wurde Paul Schiller (Citec CX-Team Fahrradkontor Hannover) mit 38 Punkten. Zweiter wurde Sven Lorenzen mit 37 Punkten vor Benjamin Kuchta (RRG Bremen) mit 28 Pkt. 

Bei einer harmonischen Siegerehrung wurden die Teilnehmer geehrt und mit ihren Preisen und dem obligatorischen Weihnachtsmann nach Hause geschickt.

Besonderer Dank gilt wie immer den treuen Helfern, die für den Auf- und Abbau und den Tagesablauf verantwortlich waren. 

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer und Fans, die man für ein Rennen braucht, wir hoffen auf ein Wiedersehen in 2017 und wünschen ein frohes Fest und guten Rutsch.