10. Weser-Ems Cup 2009/10 Finallauf in Surwold

 Am 17.01.2010 findet im Erholungsgebiet Surwolder Wald(an der Sommerrodelbahn)der 10. Lauf des 10. Weser-Ems Cup 2009/10 im Radcross statt. Diese Veranstaltung wird  vom Radsportbezirk Weser-Ems e.V. , dem RSC Papenburg, des SV Blau- Weiß Dörpen und der Gemeinde Surwold organisiert. Es werden rund 200 Radsportler aus dem gesamten norddeutschen Raum erwartet. Wie schon geschrieben, ist es die Abschlußveranstaltung der Serie von 10 Läufen im Bezirk Weser-Ems und dem nördlichen Nordrhein-Westfalen. In diesem Jahr konnten fast 500 Sportler bei der Serie begrüßt werden.

Der Rundkurs rund um die Sommerrodelbahn und dem Märchenwald ist sehr gut für das Querfeldeinfahren geeignet, da es neben den Anstiegen und Abfahrten auch sehr technische Passagen mit Kurven und Wurzelbereiche gibt. Es wird eine etwa 2,3 km lange Runde von den Veranstaltern abgesteckt, wofür die Sportler in den verschiedenen Klassen zwischen 6 und 7 Minuten pro Runde brauchen werden.

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit dem Rennen der U 15. Bei diesem Rennen gibt es noch einen spannenden Zweikampf um die Gesamtwertung zwischen Johanna Müller (RC Endspurt Herford) und Jonas Koschnick (TUS Bramsche). Das Rennen geht über 20 Minuten. 1 Minute später gehen dann die jüngsten an den Start mit den Hobby Kids. Dort wird die Rangliste von Philip Duesmann (Emsstern Rheine) vor Martin Höpfner (RSV Goldenstedt) und Marco Plagemann (Emsstern Rheine) angeführt.

Danach geht die Hobbyklasse um 10:30 Uhr an den Start über eine Distanz von 40 Minuten. Dort kann jeder starten, der keine Lizenz beim BDR gelöst hat. Es gibt dort 3 verschiedene Wertungen. In der Hobbyklasse führt Malte Martens (RSV Bruchhausen- Vilsen) vor Sebastian Haake (Team Berner-bikes.com) und Mark Baumeister (Radteam Bluschke). Dort will der Lingener Manuel Szech noch versuchen, sich vom 4. Platz auf das Treppchen zu verbessern. Bei den Hobby Senioren steht der Gesamtsieger mit Olaf Sachs (Ulli`s Spaßbremsen) eigentlich schon fest, aber der Lokalmatador Markus Borghorst (SV Blau- Weiß Dörpen) wird aus seiner Hausstrecke sicherlich gut in Form sein, um zu mindestens seinen 2. Platz in der Gesamtwertung zu verteidigen gegenüber Günter Schmidt (Lohne).Bei Den Hobby Frauen steht mit Tatjana Vossig (1.TCO „Die Bären) auch schon die Gesamtsiegerin fest.

Um 11:25 Uhr gehen dann die U 17 und die ältesten Rennfahrer mit der Senioren ¾ an den Start über eine Distanz von 30 Minuten. In der U 17 kommt es zum Zweikampf zwischen Johannes Siemermann (RSG Lohne- Vechta) und Steffen Müller (RC Endspurt Herford). Bei den Senioren ¾ führt überlegen Manfred Ricklin (RSG Emsdetten) vor Kees Hollenberg (RSG Lohne- Vechta) und Detlef Irmer (Team Garrel). Aber um Platz 2 wird es noch einen spannenden Kampf zwischen 3 Fahrern geben, da sie nur 5 Punkte auseinander liegen.

Um 12:10 Uhr gehen die Senioren 2 über 40 Minuten an den Start. Dort steht der Gesamtsieger des Weser-Ems Cup mit dem Nordhorner Michael Stenzel (RC Endspurt Herford) auch schon fest. Auf Platz 2 folgt Peter Rohde (Team Garrel) und Willi Plengemeyer (RRG Osnabrück). Aber in dieser Klasse nehmen viele Sportler das Rennen noch mit, um sich auf die Weltmeisterschaften der Masters am 23.01.2010 im belgischen Mol vorzubereiten.

1 Minute später gehen dann die Frauen an den Start. Dort führt vor dem letzten Rennen Ulrike Lichtenstein (Stevens 1a- Crossteam) vor Manja Wall (RSV Bruchhausen- Vilsen) und Nicole Walker- Olberding (RSG Lohne- Vechta).

Um 13 Uhr ist dann der Start der Elite Klasse. Hier führt in der Gesamtwertung Sebastian Hannöver (RSG Lohne- Vechta) überlegen an. Er hat sich in diesem Winter bei keinem Lauf die Blöße gegeben und jeden Lauf der Serie überlegen gewonnen. Auch er bereitet sich auf die Masters- WM im belgischen Mol vor. Um dort starten zu können, hat er sogar auf die Deutschen Crossmeisterschaften in Magstadt verzichtet, um ja keine Weltranglistenpunkte zu bekommen, da er sonst in Mol nicht an den Start gehen durfte. Er wäre sicherlich nach seinem Heimsieg in Vechta Anfang Januar unter die ersten 5 bei der DM gefahren. Auf Platz 2 der Gesamtwertung liegt sein Bruder Thomas Hannöver (Team Garrel) und der Vorjahressieger des Weser-Ems Cup Christian Lau vom Emsstern Rheine.

Kurz danach geht dann die letzte Klasse mit der U 19 an den Start. Dort führt überlegen Lukas Arlinghaus (TUS Bramsche) vor Max Deppen (Emsstern Rheine) und Jens Kleine- Kuhlmann (TUS Bramsche).

Gegen 14:10 Uhr wird dann die letzte Siegerehrung des Laufes am Aussichtsturm sein.

Danach werden sich die Radsportler in den Saal des Waldhotels versammeln, um dann dort die große Gesamtsiegerehrung des 10. Weser-Ems Cups 2009/10 in Anwesenheit des Sponsors Herrn Zeiseweis aus Bremen vorzunehmen.

Es werden wieder spannende Wettbewerbe erwartet und hoffentlich fällt nicht zu viel Schnee, damit es einen würdigen Abschluß dieser Serie geben kann.

Weitere Informationen gibt es unter www.radsport-weser-ems.de

Bericht von Daniel Schumacher