Regenbogen für Brand, Podium für Oranje

Mit dem erwartete Sweep haben die Niederländerinnen das Damenrennen in Oostende dominiert. Lucinda Brand (Baloise Telenet Lions) gewann ihren ersten Titel. Annemarie Worst (777) musste nach einem Sturz im Finale die Segel streichen und wurde Zweite vor ihrer Landsfrau Denise Betsema (Pauwels Sauzen - Bingoal).

Das Rennen begann schlecht für die Niederländerinnen, den die Titelverteidigerin Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin - Fenix) stürzte kurz nach dem Start. Betsema zeigte gleich in der ersten Passage im Sand warum sie als Sandspezielistin gilt. Sie setzte sich von der Konkurrenz ab, wurde in der dritte Runde aber von Worst und Brand gestellt.

Die drei Landsfrauen blieben bis zur letzten Runde zusammen. Dort verlor Betsema den Anschluss. Erst rund eine Minuten vor dem Ziel fiel die Vorentscheidung, als Brand und Worst sich berührten und die 777-Fahrerin dadurch zu Sturz kam.

Sie verlor einige Sekunden, konnte den Druck aber trotzdem aufrecht halten. Zum Titel reichte es trotzdem nicht. Brand fuhr acht Sekunden vor Worst als Weltmeisterin über den Zielstrich. Clara Honsinger (Cannondale) wurde bei den niederländischen Festspielen als beste Nichtniederländerin Vierte vor zwei weiteren Fahrerinnen in Oranje.

Die einzige Deutsche Starterin Elisabeth Brandau fuhr ein ausgezeichnetes Finale und kämpfte sich nach mäßigem Start bis auf den neunten Platz nach vorn. Damit feierte sie ihr zweites Top 10 Ergebis nach ihrem fünften Rang in Valkenburg 2018.

1. Lucinda Brand (Baloise Telenet Lions) 46'53"
2. Annemarie Worst (777) 8"
3. Denise Betsema
(Pauwels Sauzen - Bingoal) 19"
4. Clara Honsinger (Cannondale) 52"
5. Yara Kastelijn (Credishop - Fristads) 1'04"
6 Ceylin del Carmen Alvarado
(Alpecin - Fenix) 1'12"
7 Evie Richards (trek) 1'13"
8 Sanne Cant (Iko - Crelan) 1'43"
9 Elisabeth Brandau (EBE) 2'07"
10 Christine Majerus (
Boels Dolmans) 2'08"

  • Lucinda Brand.jpg