Pidcock U23 MTB Weltmeister

Nach seinen Erfolgen in den Weltcups in Nove Mesto letzte Woche hat Tom Pidcock am Freitag auch ungefährdet den Weltmeistertitel bei der U23 errungen. Im österreichischen Leogang war er deutlich stärker als alle Konkurrenten und sicherte sich nach seinem Sieg beim E-Bike Rennen am Mittwoch bereits seinen zweiten Titel dieser Spiele.

Der Brite ließ den zweitplatzierten Amerikaner Christopher Blevins 1:57 Minuten hinter sich. Bronze ging mit 3:05 Minuten Rückstand an den Schweizer Joel Roth. David List war auf Platz 12 der beste Deutsche.

Für Pidcock ist dies nach den Juniorentiteln im Cross und im Zeitfahren 2017 sowie dem Sieg bei der U23 im Cross 2019 der vierte Weltmeistertitel in der dritten Disziplin. Titel in diesen drei Disziplinen hat vor ihm nur Pauline Ferrand Prevot errungen. Sie tat dies allerdings bei der Elite und innerhalb eines Jahres. "Jetzt bin ich in allen Disziplinen klar für die Elitekategorie", kommentierte der Trinity-Fahrer seine Zukunftspläne.

Gold und Silber für Deutschland bei den Junioren

Bei den Junioren gewann am Donnerstag der deutsche Lennart-Jan Krayer. Der aus dem Cross bekannte Schweizer Dario Lillo wurde Sechster. Bei den Junioren gab es Gold für Österreich; Mona Mitterwallner war schneller als die deutsche Luisa Daubermann. Die französischen Crosstalente Olivia Onesti und Line Burquier beendeten das Rennen auf Rang 4 und 5. Madigan Munro aus den USA wurde 8., Pauwels Sauzen-Neuzugang Fem van Empel wurde 10., einen Platz vor Puck Pieterse.