Philipp Walsleben & Yannick Mayer verstärken Team Schamel

Das Baiersdorfer UCI-Cyclocross Team Schamel p/b Kloster Kitchen blickt auf eine überaus erfolgreiche Saison zurück und konnte auf Seiten der sportlichen Leitung gleich zwei Insider der Szene für sich gewinnen

Als sportliche Highlights konnten sowohl Judith Krahl als auch Pascal Tömke ihre Deutschen Meistertitel im Bereich der U23 verteidigen, was beim Saisonabschluss am vergangenen Wochenende nochmals gefeiert wurde. Teamchef Stefan Herrmann nutzte die Gelegenheit, um dem Team seine beiden Neuankömmlinge vorzustellen. Philipp Walsleben der U23 Weltmeister von 2009 blickt auf viele Jahre Crosssport auf höchstem Niveau zurück und möchte dem einzigen deutschen UCI Cyclocrossteam zum Anschluss an die internationale Spitze verhelfen. Erst Ende 2021 hatte Walsleben seine Karriere – zuletzt als Straßenprofi im Team Alpecin-Fenix – beendet und verfügt somit noch über aktuelles Fachwissen in Sachen Trainingswissenschaft und spezifischer Crossvorbereitung. Als weitere Unterstützung kommt Yannick Mayer hinzu. Der ehemalige Deutsche U23 Vizemeister bestritt bei der DM in Luckenwalde sein letztes Crossrennen und verfügt über einen zusätzlichen Hintergrund in Radsportmedien und der Radindustrie.

Teamchef Stefan Herrmann betonte in diesem Zusammenhang nochmals den starken Fokus auf die U23 Kategorie und die Weiterentwicklung der jungen Talente auf dem Weg von nationalen zu internationalen Spitzenfahrern. Die Kaderplanung ist jedenfalls in vollem Gange und mit Philipp Walsleben als Mentor sollte es durchaus möglich sein, noch den einen oder anderen jungen Hochkaräter zur fränkischen Mannschaft hinzu zu gewinnen.

 

  • image001.jpg
  • Walsleben.jpg
  • Walsleben_Mayer.jpg
  • Walsleben_Mayer_Herrmann (1).jpg