Peeters hängt Rad an den Nagel

Dass Pauwels Sauzen nach der Fusion des Vorjahres einen beträchtlichen Teil des Teams einstampfen würde war klar. Dass Yannick Peeters vermutlich auf der Streichliste stehen würde, konnte angenommen werden. Als 54. der aktuellen Weltrangliste war er lediglich die Nummer 8 seiner Mannschaft - und sogar nur der einundzwanzigbeste Belger.

Mit drei Saisonsiegen (Qiansen, Qiansen und Pfaffnau) hatte der 24 Jährige im Ausland eine durchaus beachtliche erste Saison bei der Elite, in der Heimat blieb der Belgier allerdings mit Platzierungen ab 15 in den größeren Rennen unsichtbar.

WM Silber

In den Jugendkategorien galt Yannick Peeters als Toptalent. Bei den Nieuwelingen war er seinen Konkurrenten haushoch überlegen. Als Junior gewann er große Rennen, unter Anderem einen Weltcup. Der größte Erfolg aber war zweifellos die Silbermedaille bei der Junioren WM 2014.

In der U23 Kategorie konnte der Sohn von Wilfried Peeters nur noch selten ums Podest fahren. Nur auf den schweren Strecken tauchte er noch regelmäßig in Podiumsnähe auf.

Peeters beginnt mit sofortiger Wirkung eine zivile Karriere im Bausektor.