Pauwels Sauzen Siege in Eeklo

In einem geschlossenen und bis zum Schluss durchgehend spannenden Eliterennen entschied Laurens Sweeck das Rennen dank einer fantastischen Passage im Sand für sich.
Telenet Fidea mit Aerts, Hermans, van der Haar und van Kessel sowie Pauwels Sauzen mit L.Sweeck, M.Vanthourenhout, Soete und Iserbyt bekämpften sich von Start bis Ziel. In immer anderen Zusammensetzungen formten sie kleine Gruppe, die meist wenig später wieder gestellt wurden. In die geballte Macht dieser beiden Blöcke mengten sich noch Tom Meeusen und Gianni Vermeersch, die im Finale aber zurück fielen.

Damen

Maud Kaptheijs hat bei den Damen das erste UCI Saisonrennen auf europäischem Boden gewonnen. Nach dem Startschuss bildete sich schnell eine Vierergruppe mit Inge van der Heijden, Anna Kay, Loes Sels und Shirin van Anrooij. Dahinter kämpfte Kaptheijns zwei Runde lang solo um den Anschluss.

Als sie diesen geschafft hatte setzte sie sich schnell an die Spitze der Gruppe. Dem Tempo der Niederländerin konnten zuerst die 17 jährige van Anrooij un später auch die als Topfavoritin gestartete Sels nicht mehr folgen.

Die letzte Runden nahmen Kaptheijs, van der Heijden und Kay gemeinsam in Angriff. Nach einem kleinen technischen Fehler der U23 Weltmeisterin begann Kaptheijns den Zielsprint mit einem kleinen Vorsprung, den sie problemlos halten konnte.
Die Sechste Laura Verdonschot hatte auf dem flachen Kurs bereits mehr als eine Minute Rückstand. Manon Bakker kam als neunte und ohne Kette über den Zielstrich gerollt. Jolien Verschueren wurde nach 30 Minuten überrundet.

1. Kaptheijns
2. van der Heijden
3. Kay
4. Sels
5. S. van Anrooij
6. Verdonschot
7. van Loy
8. Franck
9. Bakker
10. de Boer

Junioren
1. Belmans
2. Nys
3. Verstrynge
4. van Campenhout
5. Huybs

Nieuwelingen
1. Dockx
2. de Bruyckeren
3. Baert
4. Rommelaere