Pauwels Sauzen mit Auftaktsiegen in Lokeren

Pauwels Sauzen - Bingoal feierte beim zur Ethias Cross-Serie gehörenden Rapencross in Lokeren einen mehr als gelungenen Saisonauftakt. Bei den Damen feierte die belgische Mannschaft mit Denise Betsema und Fem van Empel einen niederländischen Doppelsieg, bei den Männern landete beim Sieg von Eli Iserbyt auch Michael Vanthourenhout auf dem Podium.

Frauen:
Mit Inge van der Heijden, Aniek van Alphen (beide 777), van Empel und Betsema bestimmten vier Niederländerinnen das Geschehen. Durch einen Sturz fiel van der Heijden zurück, die Entscheidung zwischen den anderen drei Frauen fiel trotz vieler Angriffsversuche erst in der letzten von sechs Runden.<br>
Dort wurde van Alphen ein Opfer der Teamtaktik ihrer Kontrahentinnen, als van Empel ihrer älteren Teamkollegin ein Loch ließ. Van Alphen konnte dies nicht mehr schließen und musste sich im Sprint auch van Empel geschlagen geben. “Das gibt mir viel Vertrauen. Viele Stars sind nicht da. Schade, dass ich mit ihnen nicht messen kann, aber es ist ein schöner Start in die Saison“, so Betsema im Flash-Interview.

1. Denise Betsema (Pauwels Sauzen – Bingoal) 42:44
2. Fem van Empel (Pauwels Sauzen – Bingoal)  +0:01
3. Aniek van Alphen (777) +0:02
4. Yara Kastelijn (Iko – Crelan)  +0:48
5. Inge van der Heijden (777) +0:50

Männer:
Beim den Männern verlief das Rennen eindeutiger. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal) war eine Klasse für sich. Der Europameister gewann das Rennen nach einem 40-minütigen Solo vor Lars van der Haar (Telenet – Baloise Lions) und seinem Teamkollegen Vanthourenhout. </p>

<p>In der vierten von zehn Runden erhöhte Iserbyt den Druck, den niemand standhalten konnte. Er setzte sich aus der umfangreichen Gruppe ab und baute schnell einen respektablen Vorsprung aus. Bei den Verfolgern waren van der Haar und Vanthourenhout die stärksten Fahrer. Auf den letzten Metern konnte sich der Niederländer etwas vom Belgier absetzen. “Ich wusste, dass ich von vorn fahren muss bei dieser technischen Runde. Ich glaube hinter mir hat jemand einen Fehler gemacht und so habe ich mich abgesetzt. Ich habe hier wirklich eine Stunde gegen Krämpfe gekämpft. Dieser Kurs war kein Geschenk zum Saisonauftakt“, kommentierte Iserbyt seinen Sieg im Flash-Interview. </p>

1. Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal) 1:00:19
2. Lars van der Haar (Telenet – Baloise Lions) +0:11
3. Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen – Bingoal)  +0:16
4. Laurens Sweeck (Pauwels Sauzen – Bingoal)  +0:26
5. Jens Adams (Hollebeekhoeve)  +0:35