Orange Babies verpflichten niederländische Toptalente

Mit dem niederländischen U23 Meister Ryan Kamp und Junioren Europameisterin Puck Pieterse hat ZZPR.nl-Orange Babies nach langer Durststrecke zuletzt zwei Talente bei belgischen Profimannschaften abgeliefert, mit Jens Dekker haben sie den jetzt erneut verletzten Sieger des U23 Rennens am Koppenberg in ihren Reihen.

Diese Woche kündigte die niederländische Mannschaft, die sich trotz gefestigter Namen wie Stan Godrie und Maik van der Heijden bei der Elite als Ausbildungsteam versteht, die Verpflichtung der vielleicht größten nationalen Talente ihres Jahrgangs an.

Nieuweling mit Elitesiegen

Leonie Bentveld ist zwar erst 15 und somit noch Nieuweling im zweiten Jahr, mit einer (in den Niederlanden momentan nicht sehr besonderen) Sondergenehmigung fährt sie allerdings bereits Juniorinnenrennen - und da sich diese Kategorie bei den nationalen Wettkämpfen mit den Elite Frauen eine Kategorie teilt, nimmt die junge Niederländerin bereits an Elitrennen teil.

Das tut sie mit Erfolg, denn bisher konnte sie sechs dieser Rennen für sich entscheiden. Da die stärksten Niederländerinnen zumeist in Belgien unterwegs sind ist die Konkurenz bei Nationalen Events allerdings meist überschaubar.

Selbst trat Bentveld auch bei ihren südlichen Nachbarn an. Dort konnte sie sich in den Rennen der Juniorinnen noch nicht gegen ihre Landsfrauen und die starke Konkurrenz aus den USA und Großbritannien durchsetzen.

Der Herausforderer des Dominators Dockx

Was Aaron Dockx in Belgien ist, symbolisiert David Haverdings in den Niederlanden. In den letzten Wochen ist der 15 Jährige nämlich im eigenen Land quasi unschlagbar. Nachdem er sich anfangs noch zwei Mal Jelte Jochems geschlagen geben musste, gewann er danach in der Heimat zehn seiner letzten elf Rennen.

Der Clash mit Dockx wurde somit auch heiß erwartet, fiel für den Niederländer bisher aber eher ernüchternd aus. Er konnte Dockx bei seinen wenigen Einsätzen nicht gefährden und hatte sogar Probleme mit niederländischen Fahrern, die ihm zu Hause nie das Wasser reichen konnten.

Beide Athleten wechseln zur kommenden Crosssaison zu den Orange Babies.

  • leonie.jpg