Norbert Riberolle siegt im Modder

Das U23 Rennen der Frauen stand im Zeichen des strömenden Regens und des dadurch entstandenen Modders. Bedingungen, die der Titelverteidigerin und auch Anna Kay prinzipiell nicht liegen. Den großen und schwereren Athletinnen hingegen kamen diese Umstände zweifellos entgegen.
So war es nicht überraschend, dass sich früh im Rennen Manon Bakker und Marion Norbert Riberolle leicht absetzen konnten. Die Niederländerin stürzte wenig später in einer Abfahrt, wodurch die Französin allein weg war. Und weg blieb.

Der Sturz Bakkers war nicht ihr einziger und bei weitem nicht der einzige des Tages. Im tiefen Matsch stiegen die Rundenzeiten auf ungefähr 12 Minuten an - außerdem waren die Kräfteverhältnisse schnell deutlich. Zwischen Platz 2 und 7 war es in der ersten Rennhälfte noch interessant. Zeitweise war sogar die Kanadierin Ruby West auf einem Medaillenplatz. Die Kanadierin spielte das Jahr über nur in einem Rennen eine Rolle. Das war in Loenhout, als sie bei vergleichbaren Bedingungen auf einem vergleichbaren Parcours sensationell Achte wurde.
Sie fiel aber in der zweiten Rennhälfte zurück, während Kay den Kampf um Silber bis zur letzten Runde spannend halten konnte. Dann aber wurde der Rückstand zur Ungarin Vas zusehends größer.

Nach dem Zaubertag der Niederländer gestern und dem guten Resultat von del Grosso am Morgen erlebte das medaillenlose Oranje eine erste herbe Enttäuschung. Sofia Krahl wurde 20. unter 33 Teilnehmerinnen.

1. Marion Norbert Riberolle
2. Kata Blanka Vas
3. Anna Kay
4. Katie Clouse
5. Manon Bakker
6. Inge van der Heijden
7. Francesca Baroni
8. Sara Casasola
9. Ruby West
10. Noëmi Rüegg

  • vdp .jpg