Niederländische Siege am ersten EM-Tag

Sowohl bei der U23 als auch bei der Frauen-Elite komplettierten die Niederländischen- und Europameister ihr Titel-Triple. Ryan Kamp und Ceylin del Carmen Alvarado gewann ihre Rennen und somit den jeweils dritten großen Titel innerhalb eines Kalenderjahres.

Frauen

Nach einem spannenden Zweikampf mit Annemarie Worst setzte sich Ceylin del Carmen Alvarado wie bei der WM in Dübendorf erst im Schlusssprint durch. In der zweiten Runde erhöhte die Alpecin-Fahrerin das Tempo. "Es war sehr spannend. Ich habe probiert, das Tempo immer hoch zu halten. Am Anfang war es ziemlich langsam und alle waren zusammen. Das war nicht gut für mich. Darum habe ich das Tempo erhöht", erklärte die frischgebackene Europameisterin. "Und das ging dann eigentlich bis zum Ende so. Ich habe wirklich alles gegeben, bis zum letzten Meter. Ich habe mich fast totgefahren", lachte sie im Ziel.

Worst, bei allen drei Siegen Alvarados Zweite, konnte im Ziel nach anfänglichem Frust doch mit ihrer Platzierung leben. "Letztendlich bin ich aber eigentlich doch sehr zufrieden mit meinem zweiten Platz. Ich hatte nicht erwartet, zur EM schon wieder so gut in Form zu sein. Im Sommer hatte ich einen Sehnenabriss in der Schulter erlitten", so die Silbermedaillengewinnerin.

Stefanie Paul, die einzige Deutsche in Rosmalen, wurde 25.

1. Ceylin del Carmen Alvarado
2. Annemarie Worst
3. Lucinda Brand
4. Denise Betsema
5. Perrine Clauzel
6. Eva Lechner
7. Sanne Cant
8. Alicia Franck
9. Ellen van Loy
10. Alice Maria Arzuffi

 

U23

Bei Abwesenheit der Belgier wurde das Rennen schnell zu einem Länderzweikampf. Vier Niederländer duellierten sich mit zwei Briten. Ryan Kamp aber setzte sich zur Mitte des Rennens solo ab und konnte seine beiden britischen Verfolger Mein und Mason bis zum Schluss hinter sich lassen.

Deutsche Starter waren nicht angetreten.

1. Ryan Kamp
2. Thomas Mein
3. Cameron Mason
4. Kyle Agterberg
5. Pim Ronhaar
6. Tim van Dijke
7. Mees Hendrikx
8. Loris Rouiller
9. Filippo Fontana
10. Federico Ceolin

  • IMG_1938.jpg