Neues Team für Pieterse

Wohin es die Junioren Europameisterin zieht ist noch nicht deutlich, aber das Orange Babies Cycling Team meldet, dass die 17 Jährige zum neuen Jahr in eine andere Mannschaft wechselt. Von einer "verlässlichen Quelle" will wielerflits.nl erfahren haben, dass das Ziel eine der Truppen der Roodhooft Brüder sein soll.

Letztere Information schränkt den Kreis der Anwärter nur bedingt ein, denn mit IKO - Crelan (Sanne Cant), Corendon (Ceylin del Carmen Alvarado), Creafin (Eva Lechner) und 777 (Annemarie Worst, Yara Kastelijn und Alice Maria Arzuffi) haben die Belgier gleich vier Mannschaften mit Topathletinnen in ihrem Portfolio.

Die Amersfoorterin hatte nach einer langen MTB Saison einen schweren Start in die neue Crosssaison, zur EM in Silvelle war sie allerdings auf den Punkt topfit. Dort schlug sie ihre Dauerrivalin der letzten Jahre, die gleichaltrige Shirin van Anrooij.
In Belgien findet van Anrooij, obwohl sie seit Jahren im Cross ein wenig hinter Pieterse steht, wesentlich mehr Aufmerksamkeit als die Orange Babies Fahrerin. Der Grund hierfür ist vermutlich, dass van Anrooij für ein belgisches Team fährt und ihr Trainer Marc Herremans die junge Niederländerin gern und oft promotet.
Diese Schieflage in der medialen Wahrnehmung sollte mit dem Wechsel Pieterses nach Belgien behoben werden. Dass beide Damen Aufmerksamkeit steht außer Frage, denn mit 16 Jahren haben die beiden Toptalente bereits die Top 10 großer internationaler Crossrennen erreicht.

  • puckpieterse.jpg