Neuer Weltcup (fast) ohne Golazo

Eventmanagmentorganisation Golazo, der große Gegenspieler von Flanders Classic, hat gestern bekannt gemacht von seinen 17 Rennen nur das momentane Weltcup Rennen in Namur für das neue Format angemeldet zu haben.

Die 17 Rennen im Golazo Portfolio haben alle länger dauernde TV Verträge. Bis auf Antwerpen, dass dieses Jahr die nationale Meisterschaft organisiert, gehören alle Golazo Wettkämpfe Rennserien an. Die DVV wird mit Ausnahme des Rennens in Lille komplett von Golazo organisiert. In Rennserien aufgeschlüsselt ergibt sich folgendes Bild:

Weltcup
Namur

DVV Trofee
Koppenberg
Hamme
Kortijk
Ronse
Loenhout
Baal
Brussel

Superprestige
Zonhoven

Ethias Cross
Eeklo
Beringen
Bredene

Rectavit Series
Pelt
Niel
Sint-Niklaas
Leuven

BK
Antwerpen

31 Anmeldungen für neuen Weltcup

Unterdessen verstrich gestern die Anmeldungsdeadline für interessierte Weltcup Veranstalter. Laut Flanders Classics CEO Tomas van der Spiegel hatten sich kurz vor Verstreichen der Frist 31 Kandidaten angemeldet. Namentlich wurden bis dato nur Wachtebeke, Ruddervoorde, Koksijde und Middelkerke bekannt gemacht, aber van der Spiegel versichert, dass es auch "einige sehr schöne ausländische Newcomer gibt".

Nun werden gaan Flanders Classics und die UCI die Kandidaturen beurteilen und die 14 bis 16 Rennen vergeben. Der definitive Kalender wird zur WM in Dübendorf bekannt gegeben.