Nacht van Woerden abgesagt

Covid-19 hat sein erstes Rennopfer im Crosszirkus gefordert. Das Organisationskomitee der Nacht van Woerden, neben Diegem das einzige Nachtrennen im europäischen Kalender, hat bekannt gemacht, dass das Rennen dieses Jahr nicht stattfinden wird.
Es sei nicht realistisch bereits im Oktober ein solches Event stattfinden lassen zu können, wird auf der renneigenen Homepage berichtet. Nach 2006, als die Nacht van Woerden durch die Nationale Meisterschaft ersetzt wurde, ist dies die zweite Absage seit der Gründung des Rennens im Jahr 2000.

Für die Organisatoren ist es der zweite Tiefschlag in kurzer Zeit, nachdem Mathieu van der Poel letzte Saison sehr kurzfristig seinen Start in Woerden abgesagt hatte. Längerfristige Folgen wird die Streichung nicht haben, denn Hauptsponsor und Kartoffelproduzent Kiremko hat bereits zugesagt den bis 2024 datierten Vertrag erfüllen zu wollen.

Lars van der Haar, mit fünf Triumphen Rekordsieger des Rennen und auch geografisch eng mit Woerden verbunden, gab zu Protokoll er hoffe, dass das Event 2021 wieder in alter Stärke zurück kommen werde.
Traditionsgemäß gehörte der Wettkampf auch zum Rennprogramm Marcel Meisens, der 2013 auf dem höchsten Podest die Blumen in Empfang nehmen durfte und 2015 nur von van der Haar geschlagen wurde.

  • lvdhwoerden.jpg