MvdP dominiert Superprestige weiter

Mathieu van der Poel bleibt heuer in der Superprestige ungeschlagen. In Hoogstraten setzte er sich - bei Abwesenheit von van Aert - schnell mit Mitfavorit Toon Aerts ab. Bis zur Hälfte des Rennen konnte der belgische Meister dem Tempo des Weltmeisters folgen. Dann allerdings beging er in einem von vielen Ausrutschern von Stürzen geprägtem Rennen mehrere technische Fehler. Van der Poel nutzte gleich den ersten um sich abzusetzen. Um Platz drei kämpften Corné van Kessel und Eli Iserbyt. Hermans, der urprünglich zu dieser Gruppe gehört hatte, musste seine Wegbegleiter fahren lassen. Von hinten näherte sich Tom Pidcock dem Podium, in der vorletzten Runde aber stürzte er an den Balken. Er wurde Fünfter vor Hermans. Van Kessel gewann den Sprint um Platz drei.

Cant gegen Worst

Weltmeisterin Sanne Cant hat das Duell gegen die im Superprestige Klassement einen Punkt hinter ihr liegende Annemarie Worst gewonnen. In der vorletzten Runde schloss die Europameisterin zwar wieder zur Weltmeisterin auf, wenig später aber konnte sich die Belgierin erneut absetzen.
Denise Betsema, die früh im Rennen aus der Führungsgruppe herausgestürzt war, fuhr im Finale am schnellsten, sie kam zwar immer näher an die Führenden, letztendlich strandete sie aber auf wenigen Sekunden auf Rang 3.
Loes Sels wurde Vierte, Ceylin del Carmen Alvarado, die sich wie Betsema durch Sturz aus der Spitzengruppe verabschiedete, beendete das Rennen auf Rang 5.

Ergebnisse im Einzelnen

Nys gewinnt Juniorenrennen

Thibau Nys gewann nach atemberaubendem Finale das Juniorenrennen. Fünf Mann gingen gemeinsam auf den letzten Kilometer. Der Erstjàhrige Nys entschied auf den technischen letzten Metern das Rennen fùr sich. Meeussen wurde vor Ryan Cortjens Zweiter. Tom Lindner und Lennart Belmans vervollstàndigten die Top 5.

Nieuwelingen

Jente Michels hat das Rennen der Superprestige Serie in Hoogstraten gewonnen. Der belgische Meister kam in der ersten Runde im tiefen Geläuf nach einer Abfahrt zu Fall, fand aber direkt Anschluss zur Gruppe um den entflohenen Masciarelli. Wenig später holte Michels auch den Italiener wieder ein. Dahinter schloss der dänische Meister Gustav Wang auf. 

Masciarelli stürzte wenig später in der gleichen Abfahrt. Er kam nicht mehr zurück, Michels attackierte vorn und der Däne konnte nicht mehr folgen. Aus dem Hintergrund kehrte der niederländische Meister Brinkman stark zurück. Im Sprint schlug er Lorenzo Masciarelli.

  • IF4Y2935.JPG
  • jentemichels.JPG