Meisen siegt in Hittnau

Mit zwei deutschen Podiumsplätzen in den beiden Hauptrennen endete das EKZ Rennen in Hittnau. Während bei den Männern der Deutsche Meister Marcel Meisen das Rennen souverän gewann, belegte sein weibliches Pendant Elisabeth Brandau Rang drei.

Einen Tag nach dem Weltcup in Tabor bogen einige Fahrer auf dem prädestinierten Weg ins belgische Hamme frühzeitig links ab und landeten so in der Schweiz. Belohnt wurden diese Fahrerin(innen) mit einem inzwischen schon klassisch tollen Kurs mit der bekannten Abfahrt vom Schlosshügel als Höhepunkt und Scharfrichter.

Bei den Junioren erwischte es den Topfavoriten Dario Lillo bereits in der Eröffnungsrunde zwei Mal. Er musste seinem Landsmann Lars Sommer und dem französischen Sieger Romain Gregoire den Vortitt lassen. Der erstjährige Franzose nahm seinen beiden Verfolgern 50 Sekunden ab.

Christine Majerus hieß die Siegerin des Damenrennens. Die luxemburgische Meisterin verwies Marlene Petit mit 40 Sekunden auf Rang zwei. Elisabeth Brandau komplettierte 20 Sekunden dahinter das Podium.
Durchaus erwähnenswert ist in diesem Feld der elfte Platz der 24 järigen Deutschen Janine Schneider.

Auch das Eliterennen war eine deutliche ANgelegenheit. Mehr als eine halbe Minute Vorsprung nah Meisen auf seinen Teamkollegen David van der Poel. Mit seinem fünften Sieg innerhalb der EKZ Rennserie ist der Corendon Fahrer jetzt alleiniger Rekordhalter.
Dieter Vanthourenhout, Wietse Bosmans und Felipe Orts rundeten die Top 5 ab. Mit Kevin Kuhn (7.) und Mickael Crispin (12.) zeigten sich auch zwei Protagonisten des gestrigen U23 Rennens in den vorderen Rängen.
Sascha Weber feierte seinen Einstand in die Saison. Er beendete das Rennen auf Platz 14.