Mathieu van der Poel holt die 4

Mathieu van der Poel (Alpecin - Fenix) hat in Oostende seinen vierten Weltmeistertitel gewonnen und somit auch den vierten Titel im vierten Rennen für die Niederlande gesichert. Er profitierte dabei von einem Platten von Wout van Aert (Jumbo - Visma), der Zweiter vor Toon Aerts (Baloise Trek Lions) wurde.


Nach nur zwei Minuten hatte sich das erwartete Duell bereits abgezeichnet. Van Aert war im Sand weggefahren und nur sein niederländischer Widersacher konnte das Loch noch schließen. Der aber stürzte in der zweiten Runde, wodurch der Belgier einen Vorsprung von maximal 18 Sekunden herausfahren konnte.

In der vierten Runde wendete sich das Blatt plötzlich. Van der Poel gewann schnell Sekunde um Sekunde. Grund dafür war ein Platten bei van Aert, der eingeholt und direkt abgehängt wurde.

Nach dem Radwechsel hatte er acht Sekunde Rückstand. Diese konnte er auf drei Sekunden verkürzen bevor van der Poel ausgangs des Strandes das Blatt erneut wendete. Die elf Sekunden an der Spitze der Brücke wurden in den nächsten Minuten immer mehr, van Aert konnte den vierten Titelgewinn des Alpecin-Fahrers nicht mehr verhindern.

Im Hintergrund fuhr Aerts lange ein einsames Rennen. Erst im Finale näherte sich der schlecht gestartete Tom Pidcock (Trinity), der den langen Belgier nicht mehr ganz erreichen konnte und so Vierter wurde.

1.VAN DER POEL Mathieu (Alpecin-Fenix) 58:57
2.VAN AERT Wout (Jumbo-Visma) +0:37
3.AERTS Toon (Telenet Baloise Lions)
+1:24
4.PIDCOCK Tom (Trinity) +1:31
5.SWEECK Laurens (Pauwels Sauzen-Bingoal) +2:05
6.VANTHOURENHOUT Michael(Pauwels Sauzen-Bingoal) +2:14
7.ISERBYT Eli (Pauwels Sauzen-Bingoal) +2:18
8.HERMANS Quinten (Tormans) +2:23
9.VAN DER HAAR Lars (Telenet Baloise Lions)  +2:41
10.NIEUWENHUIS Joris (DSM) +3:25

  • Mathieu van der Poel.jpg