Maximale Reifenbreiten im Cross

Die UCi hat, im Sommer 2010, neue maximale Reifenbreiten im Crosssport festgelegt.

Mehr alls 33 mm -effektiv- darf die Reifenbreite nun nicht mehr betragen.
Der BDR kam den deutschen Fahrern entgegen und hat Kontrollen lediglich für internationale Rennen im deutschen Kalender, sowie die Dm angekündigt. Bei den kleineren Serien Rennen wird nicht kontrolliert.

Tipp:
Die aufgedruckten Maße auf den Reifen sind selten korrekt. Oft fallen Reifen breiter oder schmaler aus, als angegeben. Deshalb selbst messen, an der breitesten Stelle, mit dem Druck, den ihr auch im Rennen fahren möchtet.

Eine Sammlung effektiver Reifenbreiten gibt es in unserem Forum, Mitarbeit ist erwünscht.

Kommentar:

Die UCi hat einmal mehr dem Crosssport einen Bärendienst erwiesen.

Zum einen, weil Hersteller-Händler auf breiteren Modellen sitzenbleiben.
Zum anderen, weil die Fahrer einen Wertverlust bei den, ohnehin meist, teuren Reifen hinnehmen mussten.
Zum dritten, weil schwere Fahrer jetzt benachteiligt sind, sie müssen jetzt auf schmalere Reifen mit höheren Drücken zurückgreifen.
Eine Begründung dafür blieben uns die Oberen wie immer schuldig.

Danke UCI!