EUROBIKE 2018 - Kurztest KTM X-Strada

Das KTM X-Strada ist das brandneue Gravelbike der Österreicher und ich hatte die Möglichkeit es in der Demo Area der EUROBIKE einem kurzen Test zu unterziehen.Leider war ich sehr früh dran und die Offroad-Tracks des Geländes waren noch gesperrt - und bewacht! So blieb mir nur die Möglichkeit das X-Strada auf der asphaltierten Teststrecke direkt am Messegelände zu testen.

Der Aluminium-Rahmen mit ebensolcher Gabel war in Größe M/55cm und mir damit eigentlich etwas zu klein, aber mit relativ weit ausgezogener Sattelstütze habe ich eigentlich ganz gut gesessen.

Etwas negativ aufgefallen sind die doch sehr präsenten Schweißnähte - besonders an der Gabel.

Die Schalt- und Bremskomponenten waren ein etwas wild zusammengestellter Mix von SHIMANO-Teilen. Als Schaltbremshebel waren hydraulische 2x11 ST-RS505 verbaut, die Kurbelgarnitur war vermutlich eine FC-RS510 mit 50/34 Zähne-Kettenblättern, Umwerfer und Schaltwerk waren 105er.

Die vordere Bremse war eine RS785, die hintere eine RS505. Der Mix war wohl notwendig, da die Gabel Postmount-Bremssockel hatte und der Rahmen Flatmount.

Ob das auch bei den zukünftigen Serienmodellen so sein wird, konnte man mir nicht klar beantworten.

An beiden Laufrädern waren 160mm-Scheiben montiert. Die Felgen waren XC 621 von MAVIC und die Reifen SCHWALBE G-One Allround in 35mm Breite.

Die weiteren Anbauteile waren mit COMP gelabelt und sind vermutlich Eigenmarke von KTM. Zu erwähnen ist vielleicht noch der am Unterlenker ausgestellte (flared oder dirt drop) Lenker, der ebenfalls mit COMP gelabelt war.

Das Rad hätte ich mir auch gut mit breiteren Reifen vorstellen können, aber leider lassen die Streben hinter dem Tretlager nur wenig Platz dafür.

Wie oben schon geschrieben, konnte ich leider keine Erfahrungen im Gelände sammeln. Auf meiner ca. 4 km langen Testfahrt, ausschließlich auf Asphalt, empfand ich das Rad trotz der Überhöhung als sehr komfortabel. Es lies sich gut beschleunigen, war aber in den engen Kehren der Strecke nicht besonders wendig. Gut gefallen hat mir die Dosierbarkeit und Verzögerung der Bremsen.

Irgendwie hat mich die unbefriedigende Testmöglichkeit so irritiert, dass ich vergessen habe das Gewicht des X-Strada zu wiegen.

So ein richtiges Fazit kann nicht ziehen, da ja die Offroad-Tauglichkeit zur Bewertung fehlt. Aber die Voraussetzungen sind gut und ich habe keinen Grund anzunehmen, dass das X-Strada im Gelände Probleme haben wird.

Mehr Infos zu KTM findet ihr hier: https://www.ktm-bikes.at

Kommentare und Kritik bitte an st.john [at] cx-sport.de oder hier im Forum.

 

Text & Bilder: Stephan John