EB 2016 - Kurztest MÖWE Cyfly

Eigentlich kein richtiger Crossertest, sondern vielmehr ein Test einer alternativen Antriebskurbel. MÖWE, laut eigenen Angaben die zweitälteste Fahrradmarke Deutschlands, hat mit Hilfe eines Ingenieurbüros einen neuartigen Kurbelantrieb entwickelt, der sich schon rein optisch deutlich von normalen Fahrradkurbeln unterscheidet. In der Demo Area der EUROBIKE hatte ich Gelegenheit einen ersten Eindruck des Cyfly Antriebs zu gewinnen.


Der Cyfly-Antrieb war in einem Rahmen verbaut, der vermutlich eher für ein Trekingrad konzipiert wurde, aber mit Rennlenker und kurzem Vorbau auf Crosser oder eher Gravelroadbike getrimmt wurde.

Der nicht gelabelte weiße Alurahmen hat im Tretlagerbereich eine spezielle Aufnahme für den Cyfly-Antrieb, da der nicht in ein normales Tretlagergehäuse eingebaut ist.

Da der Antrieb eigentlich nur den herkömmlichen Kurbeltrieb ersetzt und kein Getriebe im Sinne einer Schaltung darstellt, war das Rad mit SRAM Force 1x11 mit den zugehörigen hydraulischen Scheibenbremsen ausgestattet.

Die sonstige Ausstattung des Prototypen war mit RITCHEY WCS Disc Carbongabel und 3T Discus C60 Team Hochprofil-Carbonlaufrädern, die mit CONTI Cyclocross Race in 35 mm bestückt waren, sehr hochwertig. Lenker, Vorbau und Sattelstütze waren ebenfalls von 3T.
Das Gewicht (mit ca. 350g Pedalen) wurde mit recht hohen 12,8 kg ermittelt und ist wohl auf den Antrieb und die spezielle Rahmenaufnahme zurück zu führen. MÖWE selbst gibt das Mehrgewicht zu herkömmlichen Kurbelantrieben aktuell mit ca. 1,9 kg an, hat aber betont, dass die Materialwahl und -gestaltung noch Spielraum für Gewichtsreduzierungen läßt.

Nun zu meinen Erfahrungen:

 

 

 

 

 

 

 Ritzel max. 27-28

224 mm lange Tretkurbel, die sich wie eine 167mm lange Kurbel treten läßt. Ovalisiertes Kettenblatt, sehr großer Q-Faktor, Kurbel bleibt in Kurven an Bodenunebenheiten hängen - zu tiefes oder zu breites Tretlager.

gefühl auf und ab treten

Gefühl schnell vorwärts, beschleunigt sehr gut

Bergauf fehlt was, Kurbel bleibt an Bodenunebenheiten hängen - zu tiefes Tretlager.

in der ebene gute beschleunigung

interesantes konzept

Vorserienmodell. Entwickelt in Thüringen und produziert im näheren Umfeld

 

Mein Eindruck war allerdings auch, dass es ein etwas ungewöhnliches Tretgefühl war. Runden Tritt kann man das nicht nennen und macht auch keinen Sinn. Die Einschätzung von SpacemanSpiff, das es sich eher wie ein Stepper anfühlt, kann ich - zumindest für die erste Eingewöhnungsphase - bestätigen.
Nach einigen hundert Metern hatte ich mich daran gewöhnt und war erstaunt, wie leicht ich auf relativ hohe Geschwindigkeit gekommen bin.
In der Ebene auf der langen Asphaltgraden parallel zum Messegelände hab ich als Maximalgeschwindigkeit 39 km/h erreicht. Für ein 12,8 kg schweres Rad fand ich das schon nicht schlecht.
Mit einem vergleichbar schwerem ROTOR Elcano mit ROHLOFF-Nabe (12,7 kg) bin ich auf etwas über 35 km/h gekommen. Bei meinen anderen 12 Testrädern bin ich auch nur bei maximal 37 km/h ausgekommen und da waren ein paar leichte Renncrosser, wie STEVENS Super Prestige, RIDLEY X-Night SL und CANNONDALE SuperX dabei.
Anders sah das allerdings an den leichten Steigungen auf dem Testgelände aus, hier war die Kassette mit geschätzt maximal 27 oder 28 Zähnen zu klein. Hier hätte ich mir größere Ritzel gewünscht, da die Fuhre auf den Anstiegen sehr zäh wurde.
Meiner Meinung nach lebt der Cyfly-Antrieb von einer hohen Trittfrequenz, die mit der Technik leichter zu erreichen ist.

Ich glaube schon, dass der Antrieb ein gewisses Potential hat, bin mir nur nicht so sicher, wer die Zielgruppe sein wird. Für Sportler ist der Antrieb noch viel zu schwer und für Alltagsradler ist die hohe Trittfrequenz vermutlich eine Hürde.

--------

Text & Bilder: Stephan John

 

In der EUROBIKE Demo Area Berichterstattung bisher erschienen:

 

- EB 2016 - Demo Area
- EB 2016 - Kurztest STEVENS Super Prestige
- EB 2016 - Kurztest 3T Exploro Team
- EB 2016 - Kurztest Rotor Elcano
- EB 2016 - Kurztest EDDY MERCKX Strasbourg 71
- EB 2016 - Kurztest GIANT TCX Advanced SX
- EB 2016 - Kurztest KUOTA K-Allroad LFS
- EB 2016 - Kurztest FANTIC Gravel GT Pedelec
- EB 2016 - Kurztest VOTEC VRX-G Pro
- EB 2016 - Kurztest LAPIERRE Crosshill 300

Kommentare, Anregungen oder Kritik bitte hier im Forum.

  • Moewe201600902-1.jpg
  • Moewe201600902-2.jpg
  • Moewe201600902-3.jpg
  • Moewe201600902-4.jpg
  • Moewe201600902-5.jpg
  • Moewe201600902-6.jpg
  • Moewe201600902-7.jpg
  • Moewe201600902-8.jpg
  • Moewe201600902-9.jpg
  • Moewe201600902-10.jpg