Leuven: Siege für Aerts, Betsema, Nys und Dockx

Toon Aerts und Michael Vanthourenhout führten gemeinsam zur Rennmitte, doch U23 Fahrer Niels Vandeputte schloss am Hinterrad von lars van der Haar wenig später zum Spitzenduo auf. Während Vandeputte dem Tempo nicht mehr folgen konnte, fackelte der kleine Niederländer fackelte nicht lang und zog voll durch. Effekt hatte dies allerdings nicht. Erst als Aerts in der vorletzten Runde aufs Gas drückte kam Bewegung ins Rennen - und es war van der Haar, der nicht mitziehen konnte. Die beiden Belgier konnten sich nicht voneinander absetzen und so kehrte der Niederländer im absoluten Finale noch zwei mal zurück. So bogen drei Fahrer gemeinsam auf die Zielgerade ein. Toon Aerts zog als erster an, schoss aus dem Pedal - gewann aber trotzdem.
Eli Iserbyt gab das Rennen nach einem frühren Sturz mit Laurens Sweeck auf.

 

1. Toon Aerts
2. Michael Vanthourenhout
3. Lars van der Haar
4. Niels Vandeputte
5. Thijs Aerts
6. David van der Poel
7. Jim Aernouts
8. Vincent Baestaens
9. Daan Soete
10. Corné van Kessel

Frauen

In einem Feld von nur gut 30 Teilnehmerinnen dauerte es dieses Mal nur bis zum Ende der Startgerade bis Denise Betsema die Führung übernahm. Zwei Kurven später war sie dem Rest enteilt. Worst, die eine halbe Runde brauchte um im technischen Teil des Kurses an Sels vorbei zu kommen, brauchte danach bis zum Ende der zweiten Runde um den Anschluss zu ihrer Landsfrau zu schaffen.
Gemeinsam fuhren die beiden bis kurz nach Rennmitte. Betsema attackierte, Worst hatte keine Antwort und verlor in kürzester Zeit 20 Sekunden.
Im Hintergrund schrumpfte eine Gruppe um Platz drei auf drei Fahrerinnen. Manon Bakker, Sanne Cant und laura Verdonschot hatten sich von Ellen van Loy, Loes Sels und Marion Norbert Riberolle getrennt. Die französische Meistern hatte obendrein noch Materialpech.
Betsema feierte den ersten Sieg nach ihrer Dopingsperre, Cant entschied den Sprint um Platz 3 für sich.

1. Denise Betsema
2. Annemarie Worst
3. Sanne Cant
4. Laura Verdonschot
5. Manon Bakker
6. Ellen van Loy
7. Loes Sels
8. Alice Maria Arzuffi
9. Alicia Franck
10. Joyce Vanderbeken

Junioren

Auf einer Strecke mit knapp 50% Asphalt fuhr der Weltmeister solo zum Sieg. Die beiden weiteren Podiumsränge wurden im Sprint einer Dreiergruppe entschieden.

1. Thibau Nys
2. Yorben Lauryssen
3. Mathis Avondts
4. Ward Huybs
5. Arne Baers
6. Lukas Vanderlinden
7. Matyas Kopecky
8. Lorenzo Masciarelli
9. Ferre Geeraerts
10. Elio Clarysse

Nieuwelingen

Der belgische Meister sicherte sich Sieg 28 im 28. Rennen. Dieses Mal war es allerdings relativ knapp, denn die Podiumsplätze folgten auf sechs und zehn Sekunden.

1. Aaron Dockx
2. Niels Ceulemans
3. Silas Kuschla
4. Kenay De Moyer
5. Damon Bellon
6. Rune Jacobs
7. Arne de Clercq
8. Jasper van Calster
9. Jean - Baptiste Declercq
10. Jarne Smets

  • Thibau Nys.jpg