Kurztest RITCHEY SwissCross Disc

Nachdem ich vor zwei Jahren auf dem damaligen Demo Day das SwissCross mit Cantilever-Bremsen testen konnte, hatte ich auf dem aktuellen Demo Day der EUROBIKE 2014 die Gelegenheit, das neue scheibengebremste Model zu fahren.


Beim Rahmenmaterial ist sich RITCHEY treu geblieben und setzt weiter auf dreifach konifizierten Stahl. Dazu gehört die neue WCS Carbon Disc Cross Gabel, die nur 440g wiegen soll.

Da RITCHEY das SwissCross nur als Rahmenset anbietet, wurde das Testrad individuell aufgebaut. Warum dabei vorn auf die TRP Hy/Rd und hinten auf eine BB7 R gesetzt wurde, konnte man mir nicht so richtig erklären. Für die Testfahrt war das aber egal - gut eingestellt und damit auch verzögert haben beide.


Bei der Schaltung kam die SRAM Force CX1 zum Einsatz. Die restlichen Komponenten wurden aus dem hauseigenen Programm genommen. Erwähnenswert sind vielleicht noch die neuen WCS Zeta II Disc Laufräder mit asymetrischem Felgenaufbau, auf die 35mm Shield Cross Bereifung montiert war.

Das Gesamtpaket kommt auf ein fahrfertiges Gesamtgewicht von selbst ermittelten 9,0kg.


Die Testfahrt verlief völlig unspektakulär. Das SwissCross gefiel mir sehr gut. Es ist agil und wendig wo es sein soll und trotzdem kein harter Hund. Schaltung und Bremsen wurden zwar nicht so stark gefordert, gaben aber auch nicht den geringsten Anlass zu Kritik.
Mit dem RITCHEY hab ich auf dem MTB-Trail, den die Demo Day-Organisatoren auf dem Gelände angelegt haben, den meisten Spaß gehabt.


Mehr Infos zum SwissCross und den anderen RITCHEY-Teilen gibts unter: www.ritcheylogic.com

Kritik, Anregungen und Diskusionen hier im Forum oder an st.john(at)cx-sport.de.

Text & Bilder: St.John

 

 

Und nun die Werbung ...