KTM Youngsters 10.09.2019

Dreimal Podium für zwei KTM Youngster Mit Viktoria Erber und Michael Stocker saßen zwei Teamfahrer am Wochenende auf dem Mountainbike. Ihre Ausbeute: Drei Podiumsplätze. Nach einigen Wochen Rennpause startete Vicky an diesem Wochenende gleich doppelt in Saalbach. Am Freitag nahm die KTM-Amazone am Cross-Country-Rennen teil. Die Runde, mit einem extrem steilen Anstieg, jedoch relativ leichten Abfahrten, musste viermal gefahren werden. Nach einem Massenstart aller Altersklassen mussten die Fahrerinnen zuerst ihren Rhythmus finden und sich richtig in das Feld einreihen. Aufgrund der vielen Starter kam es immer wieder zu Staus. Vickys Tempo war zwar, durch die ständigen Ausweich- und Überholmanöver, zu Beginn etwas hoch, trotzdem gelang es ihr auch die zwei weiteren Runden das Tempo hoch zu halten. Leider wurde Vicky am Ende der dritten Runde von dem führenden Mann überrundet, sodass sie keine vierte Runde mehr fahren durfte. Nach 33 Minuten konnte sich die KTM-Fahrerin so den ersten Platz bei der Kategorie Youth Women bei den World Games of Mointainbiking sichern. Am nächsten Tag stand der Marathon an. Trotz kühlen und regnerischen Bedingungen war 

 Vicky super motiviert für die 970 Höhenmeter und 31 Kilometer Strecke. Wie am Tag zuvor gab es wieder einen Massenstart, bei dem rund 800 Teilnehmer auf ihre jeweilige Runde losgelassen wurden. Nach der Hälfte des Rennens hatte die Teamfahrerin leider mit Rücken- und Armschmerzen zu kämpfen, was den restlichen Anstieg noch härter machte. Bei der letzten Abfahrt konnte Vicky noch einige Plätze gut machen und in ihrer Altersklasse als Dritte ins Ziel fahren.  

  

 

Michi startete am Sonntag bei einem UCI-Rennen in Dornbirn (Österreich). Durch den Regen schon am Samstag und den Wetterprognosen für Sonntag war ein Matschrennen vorprogrammiert. So kam es dann auch: zehn Grad und Regen. Bei solchen Bedingungen war es nicht einfach die Motivation zu finden. „Doch als ich dann am Start stand, war ich motiviert, ein paar Punkte zu holen“, erklärte Michi nach dem Rennen. Der KTM-Fahrer kam gut in das Rennen und fuhr lange Zeit um Platz fünf bis sieben. Nach etwa der Hälfte der Renndistanz konnte er noch zwei Positionen gut machen und beendete das Rennen somit auf einem sehr guten dritten Platz. „Das war vor allem bei der starken, internationalen Konkurrenz ein wirklich gutes Ergebnis“, freute sich Michi nach dem Rennen.