Kristallen Fiets für van Aert und Nys

Wout van Aert (Jumbo - Visma) hat am Donnerstag das Kristallen Fiets, die Auszeichnung für den besten belgischen Radfahrer des Jahres, erhalten. Zum bester Nachwuchsfahrer wurde Thibau Nys (Telenet - Balois) gewählt.

131 Stimmberechtige gaben van Aert 1076 Punkte, 248 mehr als der Zweitplatzierte Vorjahressieger Remco Evenepoel (Deceunick - Quick Step). Van Aert erzielte seine größten Erfolge des Jahres vor allem auf der Straße. Der 26-Jährige gewann die Strade Bianche, Mailand - San Remo und zwei Tour de France-Etappen. Außerdem wurde er Zweiter bei den Weltmeisterschaft im Zeitfahren und auf der Straße, sowie wie bei der Flandern - Rundfahrt. "Es war ein sehr besonderes Jahr, diese Auszeichnung ist deswegen keine komplette Überraschung, aber das lindert die Freude nicht. Vor allem weil es mein erstes Kristallen Fiets ist", so van Aert bei der Preisausreichung.

Nys beim Nachwuchs

Der letzte Querfeldeinfahrer, der diesen Preis gewann, war Sven Nys 2013. Der Belgier gewann den Preis für den besten Nachwuchsfahrer in den Jahren 1997 und 1998. 22 Jahre nach seinem Vater wurde jetzt Thibau Nys zum besten Nachwuchsfahrer gewählt. Als Junior gewann er 22 seiner 26 Rennen und wurde Welt-, Europa- und Belgischer Meister.