Kiremko Nacht van Woerden 2019

Text und Fotos:  Kevin Kempf

Verschlagenheit herrschte nach der Absage Mathieu van der Poels in Woerden. Trotzdem wurde das Nachtrennen am Rummeplatz - wie jedes Jahr - ein echtes Volksfest. Lars van der Haar gewann - auch hier möchte man fast "wie jedes Jahr" hinzufügen - in einem spannenden Hauptrennen vor Nieuwenhuis und Orts.

Dr spanische Meister hatte den besten Start, aber schon bald übernahm der bis dato vierfache Woerden-Sieger aus Woudenberg das Zepter. Er schlug ein Loch, Nieuwenhuis und Orts konnten rund 10 Sekunden dahinter als einzige einigermaßen Schritt halten.
Marcel Meisen startete als Achter ordentlich, fiel zu dieser Zeit aber um einige Plätze zurück.
Als sich von Langeweile anzubahnen drohte, ereilte van der Haar ein Platten direkt beim Materialposten. Seine beiden Verfolger schlossen zu ihm auf und das Trio verfolgte den gemeinsam Weg bis ins Finale.

In der vorletzten Runde attackierte van der Haar erneut, seine Wegbegleiter konnten nicht folgen. Der Telenet Fahrer siegte zum fünften Mal, Nieuwenhuis wurde Zweiter vor Orts.
Weiter erwähnenswert sind der vierte Platz von Yannick Peeters und der sechste Rang seines Teamkollegen Ryan Kamp. Der Weltcupzweite des letzten Wochenendes pflügte sich nach mäßigem Start Platz für Platz durchs Feld. Der deutsche Meister gewann in den letzten Runden noch ein paar wenige Plätze zurück und erreichte somit noch die Top 10.

1 Lars Van Der Haar (Ned)
2 Joris Nieuwenhuis (Ned) 0:00:33
3 Felipe Orts Lloret (Esp) 0:00:36
4 Yannick Peeters (Bel) 0:01:23
5 Stan Godrie (Ned) 0:01:25
6 Ryan Kamp (Ned) 0:01:31
7 Maik Van Der Heijden (Ned) 0:01:40
8 Corné Van Kessel (Ned) 0:01:53
9 Kyle Agterberg (Ned) 0:01:56
10 Marcel Meisen (GER) 0:02:13

 

Damen

Maud Kaptheijns attackierte vom Start weg und obwohl sie in der ersten Runde direkt ein kleines Loch hatte, kamen van Loy, Verdonschot und van der Heijden schnell zurück. Dahinter versuchte Puck Pieterse eine kleine Gruppe wieder nach vorn zu führen. Dieser Anstrengung musste sie später Tribut zollen. Shirin van Anrooij profitierte und konnte den Anschluss nach vorn noch schaffen.

Das Quintett fuhr bis tief im Finale zusammen, dann mussten erst van Loy und in der vorletzten Runde auch van Anrooij reißen lassen. Das verbliebene Trio ging in die Schlussrunde, wo es in der letzten Kurve noch einen Zwischenfall gab wodurch Kaptheijns mit vier Sekunden vor ihrer Teamkollegin als Siegerin über den Zielstrich fuhr.

1 Maud Kaptheijns
2 Laura Verdonschot
3 Inge van der Heijnden
4 Shirin van Anrooij
5 Ellen van Loy
6 Puck Pieterse
7 Aniek van Alphen
8 Alicia Franck
9 Monique van de Ree
10 Karen Verhestraeten

 

Junioren

Vom Start weg war Tibor del Grosso der dominierende Mann im Rennen. Im Kampf um die Top 10 Plätze konnte sich der deutsche Tim Neffgen vom belgischen Team aus Hoboken Rang 8 sichern.

1 Tibor Del Grosso (Ned) 0:38:30
2 Jelle Harteel (Bel) 0:00:33
3 Salvador Alvarado (Ned) 0:00:33
4 Alec Gregory (GBr) 0:00:50
5 Levi Van Hoften (Ned) 0:01:02
6 Elio Clarysse (Bel) 0:01:10
7 Lucas Janssen (Ned) 0:01:19
8 Tim Neffgen (GER) 0:01:19

Nieuwelingen

1 Jelte Jochems
2 Menno Huising
3 Jari Prins

 

  • Foto Kevin Kempf.jpg