Kastelijn zu Creafin, van der Heijden zu 777

Das Transferkarussel bei den Damen dreht sich in hohem Tempo weiter. Donnerstag machte Yara Kastelijn bekannt, dass sie das 777 Team in der neuen Saison verlässt, um fortan für Creafin - Fristads anzutreten. "Ich habe natürlich eine Superzeit gehabt bei Team 777. Trotzdem hatte ich manchmal das Gefühl durch die Mannschaftstaktik beschränkt zu werden. Das ist natürlich auch logisch mit solchen Klassefahrerinnen wie Annemarie Worst und Alice Maria Arzuffi im Team", schilderte die Europameisterin.

Nach Aniek van Alphen und Manon Bakker ist Kastelijn der dritte Neuzugang im Frauenteil des Teams. "Mit Yara als Neuzugang machen wir als Mannschaft einen großen Schritt vorwärts", freute sich Teamleiter Kris Wouters.

Bisher war die belgische Mannschaft vor allem mit einheimischen Fahrern besetzt. Aushängeschilder des Teams waren Tim Merlier und Gianni Vermeersch, die im Sommer beide für Alpecin - Fenix fahren. Bei den Frauen kommt Creafin ohne Belgier aus. Bereits letztes Jahr hatte man mit der Italienerin Eva Lechner und Geerte Hoeke zwei Ausländer als Spitzenfahrerinnen engagiert.


Van der Heijden zu 777

Von CCC zu 777 wechselt Annemarie van der Heijden, die damit den Platz ihrer Landsfrau einnimmt. Die 21-Jährige wechselt zu einem der Roodhooft Mannschaften, sodass sie im Sommer in deren Straßenteam antreten kann.

"Bei Team 777 kann ich im Schatten von Annemarie Worst und Alice Maria Arzuffi wachsen. Darum habe ich einen Vertrag für ein Jahr unterzeichnet. Ich möchte diese Zeit nutzen um weiter zu wachsen, denn ich fühle mich noch nicht ganz reif für die Kapitänsrolle. Ich will meine Möglichkeiten aber nicht beschränken, sodass ich, wenn ich soweit bin, doch diese Rolle übernehmen kann", so die ehemalige U23 Weltmeisterin.

  • yara kastelijn.jpg