Iserbyt in Iowa

Sein erster Sieg bei der Elite ist gleich einer der zählt: Eli Iserbyt gewann heute das erste Weltcup Rennen der Saison in Iowa.
Der junge Belgier beeindruckte bereits letzte Woche beim Saisonauftakt, erst heute aber konnte er den guten optischen Eindruck in einen Sieg ummünzen.

Der kleine Pauwels Sauzen Fahrer überragte dabei die Konkurrenz mit augenscheinlicher Leichtigkeit. Scheinbar durch die Nase atmend hängte er seinen letzten Konkurrenten Toon Aerts auf dem schweren Kurs ab. Der belgische Meister holte Alles aus dem Tank, aber am Ende kam er 53s hinter dem Sieger ins Ziel.

Spannender war der Kampf um Platz drei. Daan Soete, sein Teamkollege Laurens Sweeck und Gianni Vermeersch gingen gemeinsam in die Schlussrunde. Soete und später Vermeersch probierten ihre Konkurrenten ab zu hängen. Erfolglos. Es kam zum Sprint, den Soete vor Vermeersch gewann.

Dahinter wurde es dann ulkig. Michael Vanthourenhout hatte mehrere Sekunden Vorsprung auf der Zielgerade. Er ließ es darum besonders lässig angehen. Das sah Lars van der Haar. Der Niederländer zo voll an und schaffte es tatsächlich noch Vanthourenhout zu erreichen. Als der Belgier die Gefahr bemerkte, war es bereits zu spät.

Top 10:
1. Iserbyt
2. To. Aerts
3. Soete
4. Vermeersch
5. L.Sweeck
6. van der Haar
7. M.Vanthourenhout
8. Aernouts
9. Hermans
10. Meeusen

Damen

Bei den Damen erwischten in einem Rennen ohne die meisten Topstars van der Heijden und Richards. Rochette, die in der ersten Runde im Sand stürzte, schloss in Runde 2 zum Duo auf. Die Kanadierin wartete nicht lange und lief in einem Anstieg solo davon. Auch weil sie immer wieder Probleme im Sand hatte, schlossen Nash und die überraschende Honsinger in Runde 3 zur panamerikanischen Meisterin auf.
In Runde fünf von sechs erwischt Rochette dann eine sehr gute Passage durch den Sand. Sie gewann eine kleine Handvoll Sekunden auf ihre Begleiterinnen und baute diese dann systematisch aus. Da der Kanadierin zum Ende der letzten Runde die Beine ein zu schlafen schienen, kam Nash noch auf 6 Sekunden heran. Zum Sieg reichte es für die Tschechin aber nicht mehr.

Top 10:
1. Rochette
2. Nash
3. Honsinger
4. van der Heijden
5. Richards
6. Kaptheijns
7. Keough
8. Mani
9. Fahringer
10. Jackson