Kurz und crossig - Marcel Meisen

 

Kurz und crossig – das Kevin Kempf Blitzquiz

 

Das Leben ist lang – und wir haben alle was Besseres zu tun! Wer hat schon Zeit für Tiefgang? Wer hat Ruhe für seitenlange Buchstabenaneinanderreihungsorgien? Richtig!
Darum kommt jetzt die Lösung: ein ultrakurzes Crossblitzquiz. 10 Fragen mit als Antwort jeweils nur „ja“ oder „nein“. Ein Crossblitzquiz jedoch mit verstecktem Tiefgang für Buchstabennerds, denn nach Abschluss der Blitzrunde darf der Befragte noch auf drei Antworten näher einzoomen!

Als großer Fan der Alliteration, gab es für mich nur einen echten Kandidaten für den Start der Kurz und crossig-Serie: da aber Donald Duck verhindert war, trat ich an den aktuellen Deutschen Meister Marcel Meisen heran. Und dieser war bereit sich dem Ritual zu unterziehen:

 

 

Blitzrunde:

 

KK:Ich bin der beste deutsche Crosser dieses Jahrtausends.
MM:Nein

 

KK:Ich würde Tom Lindner gern im Corendon Nachwuchsteam haben, um ihn dort als Mentor zu begleiten.

MM:Ja

 

KK:Durch die PCT Lizenz liegen jetzt auch im Sommer auf der Straße sportliche Ziele für mich.
MM:Nein

 

KK:Wenn ich Mathieu van der Poel zum Sieg verhelfen kann ist das für mich genauso befriedigend als würde ich selbst siegen.

MM:Nein

 

KK:Ich will Schnee und Eis!

MM:Ja

 

KK:Ein Top 10 Ergebnis bei einem WC, SP oder DVV Rennen ist sportlich wertvoller als ein DM Titel.

MM:Ja


KK:Die EKZ Tour ist mir wichtiger als die SP oder die DVV.
MM:Nein

 

KK:Der Kurs in München gehört zu den schönsten 10 im ganzen Cross Jahr.

MM:Ja

 

KK:Die UCI und der BDR müssen den Münchner Organisatoren helfen ihr Rennen in den Weltcup zu befördern.

MM:Ja

 

KK:Meine größte Schwäche im Cross ist das Fahren in größeren Gruppen.

MM:Ja

 

Buchstabennerdtiefgang:

 

MM zu Tom Lindner:
Ich würde Tom Lindner gern im Corendon Nachwuchsteam haben, um ihn dort als Mentor zu begleiten. Da ich Tom nicht kenne ist es jetzt kein wirklicher Wunsch explizit Tom in irgendeiner Form zu begleiten. Jedoch finde ich den Gedanken an sich nicht uninteressant jemanden zu begleiten, ob jetzt oder später und in welcher Form weiß ich aber nicht. Ich denke aber auch, dass Tom gerade erst Junior ist und man jetzt nicht direkt zu viel erwarten sollte. Außerdem ist er momentan bei Jens Schwedler sehr gut aufgehoben.

 

 

MM zu seinen Schwächen:
Das fahren in Bezug auf platzieren und durchsetzen im Positionskampf innerhalb der Gruppe, vor allem im Finale liegt mir denke ich ganz gut und ist nicht unbedingt mein Problem. Aber quasi blind einem Hinterrad zu folgen, vor allem in technischen Passagen ist nicht unbedingt meine Stärke. Ich fühle mich meistens besser mit freier Fahrt, darum ist es auch manchmal Absicht ein Loch zu lassen, um in der nächsten technischen Passage wieder kräftesparend aufzuschließen. Denn je weiter hinten in der Gruppe, desto explosiver und länger müssen die Antritte nach den Kurven sein um bei der Gruppe zubleiben.

 

 

MM zum Münchner Cross:
München hat alles was ein modernes Crossrennen braucht: unglaubliche Infrastruktur, mitten in der Stadt, Parcours übersichtlich für Zuschauer. Die Strecke ist eine Art modernes Parkcross, aber trotzdem technisch mit interessanten Kurven, Schräghängen und Höhenmetern. Vor allem bei etwas Niederschlag oder Wetter wie der diesjährigen Ausgabe ist die Strecke eine echte Crossstrecke wie man sie nur noch selten findet heutzutage auf dem internationalen Kalender, darum wäre ein Termin im Dezember oder Januar wünschenswert.

 

KK: Okay! Vielen Danke für deine Zeit.

 

MM:Das mit Top10 Belgien / DM will ich aber auch nicht so stehen lassen.

KK denkt sich, dass das höchst ungewöhnlich ist. Ein nie dagewesener Fall in der Geschichte der Kurz und crossig-Serie. Aber Marcel Meisen ist der Deutsche Meister. Und er trägt eine Alliteration im Namen!

 

MM: Natürlich ist die Konkurrenz bei einem großen Rennen in die Top10 zu fahren momentan größer als an der Startlinie bei der DM. Dazu gibt es aber einige Chancen in der Saison, die DM ist nur einmal. Nur einer kann das DM Trikot ein Jahr lang tragen, darum würde ich den DM Titel sicher nicht eintauschen wollen. Und auch wenn die Konkurrenz nicht die größte ist wird es dieses Jahr wieder ganz schwer den Titel zu verteidigen, eine DM ist immer knifflig und besonders.

 

 

 

 

  • marcelmeisennachtvanwoerden.jpg