Kurz und crossig – Ceylin del Carmen Alvarado

 

Kurz und crossig – das Kevin Kempf Blitzquiz

 

Das Leben ist lang – und wir haben alle was Besseres zu tun! Wer hat schon Zeit für Tiefgang? Wer hat Ruhe für seitenlange Buchstabenaneinanderreihungsorgien? Richtig!
Darum kommt jetzt die Lösung: ein ultrakurzes Crossblitzquiz. 10 Fragen mit als Antwort jeweils nur „ja“ oder „nein“. Ein Crossblitzquiz jedoch mit verstecktem Tiefgang für Buchstabennerds, denn nach Abschluss der Blitzrunde darf der Befragte noch auf drei Antworten näher einzoomen!

Obwohl ihr Name - bei dem so mancher überrascht wäre wo der Vorname endet und wo der Nachname beginnt - im krassen Kontrast zum Konzept dieses Quizzes steht, bietet er leider – vor allem gesprochen - keinerlei Alliterationschancen. Trotzdem hat sich die junge Rotterdammerin bereit erklärt sich dem kurz und cross-Ritual zu unterziehen.

 

Blitzrunde:

 

KK: Ein Sieg in einem Topcross dieses Jahr würde für mich mehr bedeuten als mein europäischer Titel.
CA: Ja.

 

KK: Wenn ich am Hinterrad einer Kontrahentin sitzen kann bin ich besser als die meisten anderen Weltklassefahrerinnen, aber selbst ein Loch reißen gelingt mir nicht.
CA: Nein.

 

KK: Wenn man mir vor fünf Jahren erzählt hätte, dass ich heute eine Weltklassefahrerin bin, dann hätte mich das überrascht.
CA: Nein.

 

KK: Ich danke Gott täglich.
CA: Ja.

 

KK: Dass Puck Moonen rund 31x mehr Instagram Follower hat als ich ärgert mich schon ein wenig.
CA: [nach einer verdächtig langen Pause folgt eine Lachsalve] Nein.

 

KK: Eine Oranje Übermacht wie bei der U23 EM der Damen ist toll für uns, schadet aber auch dem Sport.
CA: Nee

 

KK: In den letzten Jahren bei den Verdienstmöglichkeiten der Damen im Cross viel passiert. Aber auch wenn wir Damen noch immer nichts verdienen würden wäre ich jetzt eine Weltklasse Cyclocrosserin.
CA: Ja.

 

KK: Die Rennen der Damen sollten so lange dauern wie die der Herren.
CA: Ja.

 

KK: Die Rennen der Damen sind zur Zeit viel interessanter als die der Herren.
CA: Ja.

 

KK: Es war völlig egal wo man sich befand, bei meinen Jugendrennen konnte man auf dem gesamten Kurs hören wie und wo meine Mutter mich anfeuerte. Ich allerdings habe eher die Stimme und das Temperament meines Vaters.
CA: Nee.

 


Buchstabennerdtiefgang:

 

CA zum Topcross:
Natürlich ist ein Titelgewinn ein fantastischer Traum. Aber wenn ich wählen müsste zwischen einem Sieg beim Weltcup mit allen Topfahrerinnen und dem Titel bei den U23 Damen, dann finde ich den Weltcupsieg wertvoller. Warum? Wir fahren immer mit den Elite Damen. Da geht es drum, letztendlich entwachsen wir der U23 Kategorie. Dann MÜSSEN wir uns nur auf die Elite konzentrieren. Und was kann schöner sein als jetzt schon dort bestehen zu können? Uns U23 Damen wird sowieso wenig Aufmerksamkeit geschenkt, sowohl von den Medien als auch von der UCI selbst. Wir haben keine eigenen Rennen, wenn man ein Trikot gewinnt kann man nie darin fahren und so weiter. Ich muss allerdings auch sagen, dass es jetzt auch mit unserer Kategorie bergauf geht.

 

CA zur Übermacht:
Ich mache mir keine Sorgen um den Sport, denn es nahmen viele andere Länder teil. Es ist schon so, dass die niederländischen Damen zur Zeit sehr stark sind, wenn man sich aber zum Beispiel die letztjährige WM ansieht; da standen in den beiden Damen Rennen Frauen aus fünf verschiedenen Ländern auf den Podien. Die EM ist wie jedes andere Rennen eine Momentaufnahme. An diesem Tag waren wir einfach besser. Eine EM im eigenen Land ist natürlich auch etwas Besonderes. Während den anderen Damenrennen kämpfen eigentlich auch immer verschiedene Nationalitäten ums Podium. Und das ist gut so. Wir sind gut und es kommen immer mehr Damen nach vorn.

 

CA zu den Verdienstmöglichkeiten:
Es wie auf der Straße, dem MTB oder der Bahn. Es ist die Liebe zum Sport, die zur Entscheidung führt ob man ihn ausüben will. Und ich finde meinen Sport super! Ich denke auch, dass das Talent bei mir vorhanden ist um die Spitze zu erreichen. Als ich mit dem Cross anfing, konnte ich allerdings noch nichts gewinnen.
Im Grunde ist die Frage schwer zu beantworten weil es eine „was wäre wenn-Frage“ ist. Zum Glück bekommen die Damen inzwischen jedenfalls mehr Aufmerksamkeit. Das hilft uns.

 

KK: Vielen Dank für deine Zeit und viel Erfolg mit den nächsten Rennen!

 

 

  • ceylin.jpg